Menü ausblenden

Azubi-Infocenter

Dokumente, Termine und Prüfungsergebnisse bequem und sicher verwalten

Das Azubi-Infocenter ist eine zentrale IHK-Plattform für Auszubildende. Auf der Plattform findest Du umfassende Informationen rund um Deine Ausbildung. Alle wichtigen Dokumente, wie Berichtshefte, Informationen zu Prüfungsterminen, Deine Prüfungsergebnisse und Vergünstigungen durch die AzubiCard kannst Du hier jederzeit bequem abrufen. Die Plattform ist über verschiedene Geräte wie Smartphone, Tablet oder PC zugänglich und begleitet die Auszubildenden über die gesamte Laufzeit ihrer Ausbildung, egal ob im Betrieb, in der Berufsschule oder zu Hause. Vorab ist eine kostenfreie Regestrierung im Azubi-Infocenter notwendig. 

Erste Anmeldung beim Azubi-Infocenter - Zugangsdaten anfordern

Für Deine erste Anmeldung beim Azubi-Infocenter benötigst du deine Anmelde-Daten: Die Identnummer und den Aktivierungscode. Diese findest du in unserem Brief an Dich.

Dir liegen keine Zugangsdaten vor?

Dann fordere Deine Zugangsdaten per Mail bei uns an. Wir brauchen eine Mail von Dir mit Deinem Vor- und Nachnamen, Deinem Geburtsdatum und Deinem Ausbildungsbetrieb.

Jetzt Zugangsdaten per Mail anfordern! 

Registrierung Azubi-Infocenter: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Account anlegen: Bitte registriere Dich online auf der Registrierungsseite. Jetzt registrieren! (Achtung, wenn Du auf den Link klickst, wirst Du weiter zur exterenen Registrierungsplattform weitergeleitet).

    Gebe in die Maske Deine persönlichen Daten ein. Achte darauf, eine aktive, gültige E-Mail-Adresse einzugeben. Merke Dir unbedingt Dein Passwort. Im Feld „meine IHK“ wählst Du bitte die „IHK Offenbach am Main“ aus.

    Bitte beachte am Schluß die Sicherheitsabfrage: Eine zufällige Buchstabenfolge im Captcha eingeben und erst danach auf den Button Registrieren klicken.

2. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte bestätige den Link innerhalb von 24 Stunden.

Damit hast du deinen Account angelegt. Dieser besteht aus deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort.

Aktivierung Deines Profils im Azubi-Infocenter

3. Nach der erfolgreichen Registrierung kannst Du Dein Profil im Azubi-Infocenter unter https://azubi.gfi.ihk.de/infocenter aktivieren. Hier gibst Du Deine gewählte E-Mail-Adresse und Dein Passwort ein und klickst auf „Anmelden“.

Nun brauchst Du Deine Identnummer und den Aktivierungscode aus unserem Brief. Gebe diese Daten bitte in die entsprechenden Felder ein und bestätige.

Deine Aktivierung wird nun im Hintergrund durchgeführt. Du erhältst eine E-Mail wenn die Aktivierung abgeschlossen ist.

4. Nach der Aktivierung Deines Profils erhältst eine E-Mail in Dein Postfach zur Bestätigung. 

Anschließend kannst du dich unter https://azubi.gfi.ihk.de/infocenter am Azubi-Infocenter ganz normal anmelden und richtig loslegen.


Mein Azubi-Infocenter - Was kann ich hier alles machen?

Auf der Startseite Deines Azubi-Infocenters findest Du alle Informationen zu Deiner Ausbildung, wie z.B. die Vertragslaufzeit oder anstehende Prüfungstermine.

Weiter unten findest Du direkte Links auf Deine digitale Azubi-Card, kannst Nachweise bei uns digital einreichen oder direkt auf die Ergebnisseite für die Prüfungsergebnisse zugreifen.

Oben links findest Du die Burger-Navigation. Dort sind alle verfügbaren Services Deines Azubi-Infocenters hinterlegt. Über „Infocenter“ gelangst Du auf die Startseite, „Meine Ausbildungen“ zeigen Detailinformationen zu Deiner Ausbildung an und unter „Ansprechpartner“ findest Du unsere Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Klicke Dich einfach mal durch!

Oben rechts findest Du Deinen Namen. Auf dem Smartphone den Anfangsbuchstaben Deines Nachnamens. Klickst Du darauf, kannst Du unter „Meine Daten“ Deine bei uns hinterlegten Daten überprüfen, ergänzen und korrigieren. Teile uns gerne hier auch nochmal Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich bei wesentlichen Neuigkeiten informieren können. Unter „Optionen“ kannst Du einstellen, für welche Ereignisse du Benachrichtigungen erhalten möchtest. Und unter „Abmelden“ loggst Du Dich aus.

Über den Schriftzug „Azubi-Infocenter“ oben links gelangst Du immer zurück auf die Startseite.


Fehlermeldungen - Wie gehe ich damit um?

Grundsätzliche Hinweise

  1. Überprüfe, ob eine stabile Internetverbindung besteht.
  2. Verwendest du einen aktuellen Browser? Hast du die Anmeldung/ den Upload schon über einen anderen Internetbrowser versucht?
  3. Hast du die Anmeldung/ den Upload schon über ein anderes Endgerät versucht?

Fehlermeldung nach der Registrierung

War Deine Anmeldung erfolgreich?

Ja: Erscheint die Fehlermeldung-E-Mail oder Kennwort sind ungültig?

Ja: Bitte warte noch etwas und versuche dich zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzumelden. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht funktionieren melde dich bitte per E-Mail bei uns.

Fehlermeldung bei der E-Mailadresse oder dem Passwort

Sind vor oder nach der E-Mailadresse Leerzeichen?

Ist das selbst erstellte Passwort in beiden Feldern identisch?

  • Funktionieren beide Varianten nicht, dann versuche es bitte mit einer anderen E-Mailadresse

Wird eine erneute Fehlermeldung erzeugt, sende bitte eine E-Mail mit den Angaben:

  • Vorname, Nachname, Geburtsdatum
  • angezeigte Fehlermeldung und bisheriges Vorgehen

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0