IHK-Verdienstmedaillen für ausgezeichnetes Ehrenamt

[Offenbach am Main, 24. April 2024] Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main, zeichnete am 23. April 2024 21 Unternehmerinnen und Unternehmer mit der IHK-Verdienstmedaille aus.

Edwin Heinecke wurde mit der IHK-Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Auf dem Foto v.l.n.r.: IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner, Kirsten Heinecke, Edwin Heinecke, IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller.

Mensch & Wirtschaft standen im Mittelpunkt. Die IHK ehrte Unternehmerinnen und Unternehmer aus Stadt und Kreis Offenbach für langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Glaabsbräu in Seligenstadt.

Ehrung für besondere Verdienste um die Wirtschaft in Stadt und Kreis

Mensch und Wirtschaft standen im Mittelpunkt der Veranstaltung bei der Brauerei Glaabsbräu. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner würdigte sie das herausragende ehrenamtliche Engagement und die besonderen Verdienste der Geehrten um die Wirtschaft in Stadt und Kreis Offenbach.
Schoder-Steinmüller hob in ihrer Begrüßung die Bedeutung des Ehrenamtes für die IHK hervor: „Wir übernehmen Verantwortung in unseren Unternehmen für Menschen, für unsere Region, für die Gesellschaft. Wir begeistern Menschen, treiben Ideen und Innovationen voran und gestalten Wandel. Und wir übernehmen Verantwortung, indem wir uns ehrenamtlich in unserer IHK engagieren. Sei es in der Vollversammlung, im Präsidium, in Ausschüssen und Expertenräten oder Prüfungsausschüssen. Das Engagement jeder Einzelnen - jedes Einzelnen ist so vielfältig, da jeder seine eigenen Facetten aus dem beruflichen Umfeld mit einbringt. Es ist genau deshalb so wertvoll für die IHK, da wir damit ein Spiegelbild der Perspektiven unserer Mitglieder haben. Nur so können wir unseren gesetzlichen Auftrag als IHK zielführend im Interesse und zur Unterstützung unserer regionalen Wirtschaft gemeinsam gestalten.“
Langjährige Mitwirkung als Initiatoren, Impulsgeber und Unterstützer verdiene Dank und Anerkennung. „Die ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer sind das Herz der IHK“, betonte die IHK-Präsidentin.
Mit der IHK-Verdienstmedaille in Silber wurde Edwin E. Heinecke für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. In ihrer Laudatio skizzierte Schoder-Steinmüller: „Edwin Heinecke ist ein Vollblutunternehmer, der Unternehmen wie die Vectorsoft AG erfolgreich gegründet und zum Wachsen gebracht hat. Er ist eine Persönlichkeit, deren Herzschlag mit Verantwortung der ehrbaren Kaufleute untrennbar verbunden ist. Sein Herz schlägt für den Nachwuchs und die Region.“

Bei Innovationen, die Menschen dienen, sei Heinecke immer vorne dran. Chancen zu erspüren und zu entdecken, diese zu entwickeln und zu nutzen, das lebe er in seiner unternehmerischen und ehrenamtlichen Tätigkeit.
„Für die IHK hat Heinecke sich in vielfältiger Weise insbesondere für seine Herzensangelegenheit die berufliche Bildung eingesetzt. Dies tat er in seinem Unternehmen der Vectorsoft AG in Heusenstamm, indem er kontinuierlich und erfolgreich junge Menschen in IT-Berufen ausgebildet hat. Mit seiner Erfahrung aus der Ausbildungspraxis hat er die ehrenamtliche Tätigkeit in den verschiedenen Gremien der IHK-Organisation geprägt. So unter anderem seit 1998 im IHK-Berufsbildungsausschuss oder als Vorsitzender des IHK-Expertenrates Bildungspolitik & Fachkräfte und ebenso im Bildungsausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Sein Wissen als IT-Experte hat er auch im ehemaligen IT-Ausschuss der IHK und im DIHK-Ausschuss „Telekommunikation und neue Dienste“ zur Verfügung gestellt. Er war als Mitglied der Vollversammlung unserer IHK von 2000-2004 als IHK-Vizepräsident engagiert“, so Schoder-Steinmüller.
Markus Weinbrenner unterstrich die Rolle des Ehrenamtes für die IHK: „Mir und meinem IHK-Team ist es wichtig, den Herzschlag hochzuhalten für unsere Region. Das geht nur gemeinsam mit einem starken Ehrenamt und dessen Expertise. Es gilt, die Interessen aller Akteure gut miteinander zu verknüpfen, manchmal auch moderierend einem Herzrasen vorzubeugen und immer für einen gesunden Antrieb für die Wirtschaft zu sorgen.“
Die Vielfalt und Intensität des Engagements spiegelte sich in den Dankesworten an die weiteren Ausgezeichneten wider. Die IHK-Verdienstmedaille in Bronze erhielten folgende Unternehmerinnen und Unternehmer:
-    Frank Bartenstein, BWS Sicherheitsdienste Harlass-Roth Bartenstein GmbH, Offenbach am Main
-    Jan Bäumler, 917 Family Office AG, Neu-Isenburg
-    Holger Drewing, Herth + Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Heusenstamm
-    Eva-Maria Ellmerich, DTP AKADEMIE RheinMain GmbH, Offenbach am Main
-    Konrad Fleckenstein, Kanzlei Fleckenstein & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH, Seligenstadt
-    Valeria Gotesdiner, Meatcut Steak- & Grillhaus, Offenbach am Main
-    Hans-Georg Maas, Edi-Trans Hans-Georg Maas Distribution und Spedition, Offenbach am Main
-    Dr. Dietmar Noé, Noé Immobilien, Offenbach am Main
-    Elena Perez, Resultate Institut für Marktforschung und Marketingberatung GmbH, Neu-Isenburg
-    Georg Picard, PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG, Obertshausen
-    Sigrid Rebell, KREBS Verwaltungs GmbH, Heusenstamm
-    Wolfgang Reuter, Wilhelm Link Haushaltswaren, Seligenstadt
-    Hans-Christian Richter, MATO GmbH & Co. KG, Mühlheim
-    Stephan Schader, Volksbank Dreieich eG, Dreieich
-    Ulrich Stenger, Stenger Garten- und Landschafts-Service, Offenbach am Main
-    Bärbel Thomin-Schäfer, abass GmbH, Langen
-    Volker Weber, Weber Fruchthandels GmbH & Co. KG, Rodgau
-    Angela Weber, elektronik-service Bernd Luft GmbH, Dreieich
-    Alexander Weipert, TRAVELLER Jean Weipert GmbH, Offenbach am Main
-    Monika Weitz, Unternehmensbaum Unternehmensberatung, Rodgau

Eine besondere Atmosphäre garantierte der Veranstaltungsort mitten in der Produktion der Brauerei Glaabsbräu, Seligenstadt. Julian Menner, 1. Braumeister bei Glaabsbräu, begeisterte mit seinem Team die Gäste mit ebenfalls ausgezeichneten Kostproben unter dem Motto „Sehen, schmecken, staunen“.