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Weiterbildung Team- und Projektmanager /-in (IHK) - Online

IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH

Montag, 16.10.2023 -
Donnerstag, 02.11.2023

09:00–18:00 Uhr, Webinar

Projektleiter /-innen brauchen neben ihrer fachlichen Kompetenz auch zunehmend Fähigkeiten, die von Managern und Führungskräften verlangt werden. Im Projektalltag verfügen sie nur eingeschränkt über Weisungsbefugnisse und müssen durch ihre Persönlichkeit und kommunikativen Kompetenzen ihr Team und ihre Kooperationspartner überzeugen. Der Umgang mit den verschiedenen Stakeholdern eines Projekts erfordert ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. An der Schnittstelle zwischen Unternehmenszielen und den Interessen Einzelner bildet die Teamleitung das Scharnier, das dafür sorgt, dass der Laden wie geschmiert läuft. Sie lernen alle relevanten Aspekte des Projektmanagements kennen und erarbeiten ein durchgängiges Prozessmodell zur Durchführung eines Projekts. Ihre Aufgabe besteht dabei in der Moderation, Koordination und Integration der Gruppen- und Teammitglieder bei optimaler Aufgabenerledigung. Ohne funktionierende Teamarbeit keine erfolgreichen Projekte!

Anmeldung nicht möglich

Ziel

Umfassende Vorbereitung auf die Rolle als Team- und Projektleiter.
Sie erarbeiten interdisziplinäre Strategien zur effizienten Abstimmung bei der Planung, Überwachung und Steuerung eines Projekts zum Erreichen einer erfolgreichen Umsetzung um die Strategien des Unternehmens umzusetzen und so die Zukunft mitgestalten.

Das Training macht Sie fit für aktuelle und zukünftige betriebliche Anforderungen. Sie runden Ihr Qualifikationsprofil zielgerichtet ab und lernen auf Wünsche und Anforderungen im Unternehmen situationsgerecht zu handeln.


Zielgruppe

Arbeitnehmer

Zielgruppe näher definiert

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits als Projektleiter*in oder Teamleiter*in tätig sind oder sich auf diese Rollen vorbereiten.


Abschluss

Zertifikat


Veranstaltungsort

Webinar


Preis pro Person

2.240,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

Inkl. Lehrgangsunterlagen


Maximale Teilnehmerzahl

12

IHK Ansprechpartner Claudia Albert

Kontakt

Claudia Albert
Weiterbildung

+ 49 69 8207 - 330
Schreiben Sie mir

Inhalt

Teil 1 Projektmanagement (28 Unterrichtseinheiten)

Vorbereitungen zum Projektstart

Was macht ein Projekt aus?
Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie sich im Projektgeschäft stellen müssen?

Projekte planen und Zusammenarbeit klären

Wir strukturieren unser Projekt und erstellen in mehreren Schritten die Projektplanung am Beispielprojekt. Gemeinsam überlegen wir, welche Regeln für Ihre Projekte erforderlich sind, damit eine gute Zusammenarbeit erreicht werden kann.

Projekte abschließen und übergeben

Wenn sich die Lieferung der inhaltlichen Arbeiten dem Ende nähert ist es wichtig, das Projekt korrekt abzuschließen. Die Übergabe und Abnahme durch die Benutzer und diejenigen, die den Support der Ergebnisse im Tagesgeschäft durchführen müssen, ist erforderlich.

Teil 2 Teamleitung (32 Unterrichtseinheiten)

Kommunikation – Zusammenarbeit und Dialog im Team 

Die Technisierung der Arbeitswelt schreitet kontinuierlich voran. Dennoch bleibt die zwischenmenschliche Kommunikation auch in Zukunft ein entscheidender Erfolgsfaktor im Zusammenspiel eines Teams. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit wird mehr denn je nötig sein, um Reibungsverluste, Missverständnisse, Rat und Sprachlosigkeit zu vermeiden.

Störungen und Konflikte: Lösungsansätze im Team

„Wer miteinander zu tun hat, bekommt es miteinander zu tun“
Diese alte Volksweisheit drückt sehr deutlich aus, dass Konflikte und Störungen zwischen Menschen unvermeidlich sind. In diesem Training geht es um die grundsätzliche Bereitschaft, sich mit Konflikten auseinander zu setzen. Dabei ist die Reflexion des persönlichen Konfliktverhaltens von Bedeutung, um eigene Muster zu erkennen und diese positiv verändern zu können. Das Training zielt auch auf die Erweiterung der Methodenkompetenz, damit Teammitglieder die notwendigen „Werkzeuge“ an der Hand haben, ihre Konflikte selbst zu regulieren.

Team und Leistung: Ganzheitliche Entwicklung

Damit Teams im beruflichen Alltag die vielfältigen Aufgaben und Problemstellungen optimal bewältigen können und ihre gesteckten Ziele erreichen, bedarf es des Ineinandergreifens der fachlichen, persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Teammitglieder.
Wie transparent und effektiv sind Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen im Team verteilt?
Über welche pragmatischen Arbeits- und Managementmethoden verfügen die Teammitglieder?
Wie entwickelt sich das Team im Alltagsgeschehen und ist es in der Lage die eigene Entwicklung zu reflektieren und gegebenenfalls zu korrigieren?

Persönlichkeit und Verantwortung

Erfahrungen in Projekten und mit Teams weisen eindeutig darauf hin, dass die Gründe für das Scheitern von Projekten nicht in der fachlichen Kompetenz zu suchen sind, sondern in ungenügender Teamkompetenz.
Das aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen ein leistungsstarkes und erfolgreiches Team wird, hängt entscheidend von der Reife, Kompetenz und Souveränität der Teamleiter*in ab. Durch die Fähigkeit, Gruppenprozesse wahrzunehmen und richtig zu beurteilen, können einem Team immer wieder nötige Impulse und Unterstützung gegeben werden, um sich zu entwickeln.

Facharbeit und Abschlusstest

Erstellung eines Handlungskonzepts (Projekt und Leitung) im Verlauf des Lehrgangs zu einem individuell gewählten Anwendungsfall. Eine typische Projektaufgabe im Rahmen eines Teams wird schriftlich erarbeitet und präsentiert.

Präsentation der Abschlussarbeit im Plenum.

Weitere Informationen

Referenten

  • IHK-Fachdozent

Kooperationspartner

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0