Weiterbildung Social Media Manager (IHK) - Online

IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH

Freitag, 04.11.2022 -
Freitag, 20.01.2023

15:30–18:45 Uhr, Webinar

Die Aufgaben und Einsatzgebiete von Social Media Manager*innen werden immer komplexer und vielseitiger. Unternehmen müssen heute Social Media systematisch und strategisch in ihrem Marketingmix planen und umsetzen. Dazu benötigen die Mitarbeiter*innen aktuelle und relevante Kenntnisse und Fähigkeiten. Social Media Manager*innen sind Kommunikationsstrategen mit Herz. Sie transportieren Content-Themen und Inhalte über soziale Medien plattformadäquat zur gewünschten Zielgruppe. In den unterschiedlichsten Social Media Accounts aktivieren sie Kunden, Mitarbeiter und Interessenten, animieren ihre Community zum Austausch und machen sie zu Fans des Unternehmens, des Produktes oder der Dienstleistung.

Ziel

Sie erwerben in diesem praxisnahen Zertifikatslehrgang alle relevanten Kompetenzen zur Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung von Social Media Strategien.


Zielgruppe

Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Allgemein, Arbeitnehmer

Zielgruppe näher definiert

Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die Social Media in Ihrem Unternehmen implementieren.


Voraussetzungen

Sicherer Umgang mit dem Computer. Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile.
In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.


Veranstaltungsort

Webinar


Preis pro Person

1.960,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

Inkl. Lehrgangsunterlagen


Maximale Teilnehmerzahl

12

IHK Ansprechpartner Claudia Albert

Kontakt

Claudia Albert
Weiterbildungen

+ 49 69 8207 - 330
Schreiben Sie mir

Inhalt

Kurseröffnung, Einführung, Grundlagen

  • Einführung/ Begrüßung, Kennenlernen der Gruppe
  • Organisatorisches zum Lehrgang
  • Informationen zur Facharbeit*/ zum Abschluss
  • Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform

Modul 1: Social Media Strategie und Social Media im Unternehmen

  • Social Media Strategie und Unternehmensführung 
  • Ziele des Social Media Marketing 
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse 
  • Content Strategie, Redaktionsplan, 3H-Modell 
  • Qualitätskriterien guter Social Media Arbeit. 
  • Social Media Tools 
  • Algorithmen, Postingzeitpunkte, Entwicklung von Social Media in den letzten 15 Jahren 

Modul 2: Das Blog im Unternehmen, Informationsmanagement

  • Blogformen/Blog-Themen 
  • Erfolgreiche Blogs 
  • Schreibtechniken/Online-Redaktion/Anwendung Redaktionsplan 
  • SEO und Suchmaschinenoptimierung 
  • Blog einrichten/Blogredaktion und der Umgang mit WordPress 
  • Schreibtechniken/Online-Redaktion 
  • SEO und Suchmaschinenoptimierung 
  • Grundlagen der Informationsrecherche 
  • Tools zum Wissensmanagement und zur Themenfindung 

Modul 3: Social Networks: Facebook, Twitter, LinkedIn 

  • Übersicht (Zahlen und Fakten) 
  • Unternehmensprofile/Fanseiten/Administration 
  • Zielgruppen/Kontakte/Fans/Follower/Abonnenten 
  • Business Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten 
  • Local Based Services und Locations 
  • Events/ Veranstaltungen/Listen/ Gruppen/ Communities 
  • Strategien und Tools 
  • Tipps für Support Seiten (zum Beispiel Business Manager, Developer Hilfeseiten, etc.) 

Modul 4: Medienrecht, Social Media Recht

  • Grundlagen Social Media Recht 
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz 
  • Internet-/Medien- und Urheberrecht sowie der Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content 
  • Impressumspflicht, Haftung für Links 
  • Wettbewerbs- und Markenrecht, Wettbewerber und Produkte 
  • Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen 
  • Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele 
  • Social Media Guidelines 

Modul 5: Video- und Foto-Plattformen: YouTube, Instagram, TikTok

  • Foto-/Video-Netzwerke und -Plattformen sowie die Unterschiede, Vor- und Nachteile und Formate/technische Anforderungen 
  • Trends und Potenziale für Unternehmen 
  • Kommunikation über Foto- und Videoportale 
  • Virale Effekte und Mobile Video 
  • Best Practice: Marketing mit Foto und Video 

Modul 6: Kennzahlen, Controlling, Monitoring

  • Grundlagen Social Media Monitoring 

Weitere Informationen

Referenten

  • IHK-Fachdozenten

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