Social Media Manager IHK - Online-Kurs/eLearning

IHK Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH

 

Freitag, 24.09.2021 - Montag, 22.11.2021 15:30 - 18:45 Uhr

Kurzbeschreibung

Die Aufgaben und Einsatzgebiete von Social Media Managern werden immer komplexer. Unternehmen müssen heute Social Media Maßnahmen systematisch und strategisch in ihrem Marketingmix planen und umsetzen. Social Media Manager transportieren Content-Themen über soziale Medien plattform-adäquat zur gewünschten Zielgruppe, animieren Ihre Community zum Austausch und machen sie zu Fans des Unternehmens, des Produkts oder der Dienstleistung.

Ziel

Sie erwerben in diesem praxisnahen Zertifikatslehrgang alle relevanten Kompetenzen zur Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung von Social Media Strategien.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Allgemein, Arbeitnehmer

Zielgruppe näher definiert

Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die Social Media in Ihrem Unternehmen implementieren.

Veranstaltungsort

Webinar

Preis pro Person

1.960,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Maximale Teilnehmeranzahl

25

Ergänzung zum Preis

Inkl. Lehrgangsunterlagen

Anmeldung

Anmeldung nicht möglich

Inhalt

Präsenztermin: Kurseröffnung, Einführung, Grundlagen

  • Einführung/ Begrüßung, Kennenlernen der Gruppe
  • Organisatorisches zum Lehrgang
  • Informationen zur Facharbeit*/ zum Abschluss
  • Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform
  • Anmeldung / Profilgestaltung / Erste Aufgaben

Modul 1: Social Media Strategie und Social Media im Unternehmen

  • Social Media Strategie und Unternehmensführung, Ziele
  • Interne Kommunikation, Verantwortlichkeiten
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social Media Guidelines, Social Media Tools
  • Content Strategien, Redaktionsplan

Modul 2: Das Blog im Unternehmen, Informationsmanagement

  • Blogformen/Blog-Themen, Einführung in den Unternehmensblog
  • Schreibtechniken/Online Redaktion/Anwendung Redaktionsplan
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Blog einrichten/Blogredaktion und der Umgang mit WordPress SEO/ Suchmaschinenoptimierung, Anwendung Redaktionsplan
  • Informationsrecherche, Reader: systembasiert, mobil, Tools zum Wissensmanagement

Modul 3: Social Networks: Facebook, Twitter, Instagram, XING, LinkedIn und Co.

  • Zahlen/Fakten, Unternehmensprofile/Fanseiten/Administration
  • Zielgruppen/Kontakte/Fans/Follower/Abonnenten
  • Business Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten
  • Local Based Services und Locations, Events/ Veranstaltungen/Listen/ Gruppen/ Communities
  • Strategien und Tools, Tipps für Support Seiten

Modul 4: Medienrecht, Social Media Recht

  • Grundlagen Social Media Recht, Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, Internet-/Medien- und Urheberrecht, Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken,  Content, Impressumspflicht, Haftung
  • Wettbewerbs- und Markenrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Richtlinien im Unternehmen

Modul 5: Video- und Foto-Plattformen YouTube, Instagram und Co.

  • Bilder-Netzwerke und -Plattformen, Video-Plattformen
  • Potenziale für Unternehmen, Kommunikation über Foto- und Videoportale, Virale Effekte, Unterschiede, Vor- & Nachteile
  • Formate, technische Anforderungen, Nutzungsbedingungen
  • Mobile Video, Best Practice: Marketing mit Foto und Video

Modul 6: Kennzahlen, Controlling, Monitoring

  • Social-Media-Monitoring, Monitoring Methoden
  • kostenfreie versus kostenpflichtige Tools
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool, Key Performance Indicators (KPI), Definitionen, Zieltracking
  • Customer Feedback – Zielgruppenanalyse

Weitere Informationen

Unterrichtszeit

Start: erster Termin, Freitag: 15:30 - 18:45 Uhr; wöchentliche Experten-Chats: dienstags 18:00 - 20:00 Uhr, Abschluss: letzter Termin Montag, ab 09:00 Uhr Präsentation der Abschlussarbeit

(alle Termine finden online statt).

Abschluss

Zertifikat

Unterrichtsform

E-Learning

Anmerkungen zur Prüfung

Lehrgangsinterne Facharbeit in Form einer Strategieentwicklung für das zukünftige Social Media Marketing mit IHK-Zertifikat

Referenten

IHK-Fachdozent

Tel: 069 8207 344

Dauer

80 Unterrichtsstunden

Kooperationspartner

DTP Akademie RheinMain
Zur Website

zurück zur Listenansicht

Ihr Ansprechpartner


Claudia Großmann

Weiterbildung

+49 69 8207-334

Schreiben Sie mir