Online Marketing Manager IHK - Online-Kurs/eLearning

IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH

 

Freitag, 30.09.2022 - Freitag, 02.12.2022 15:30 - 19:45 Uhr

Kurzbeschreibung

Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online Marketing. Kaum ein Tag, an dem keine neuen Tools, Entwicklungen und Anwendungen gelauncht werden. Das Internet hat als wichtigstes Werbemedium für viele Zielgruppen das Fernsehen längst überholt.

 

Dem Online Marketing als junge Marketing-Disziplin fehlt es daher an qualifizierten und erfahrenen Fachkräften. Unternehmen, Personen und Marken wollen im Web schnell und günstig gefunden werden. Potentielle Kunden, Bewerber oder Geschäftspartner möchten auf sich aufmerksam machen.

Ziel

Sie erwerben in diesem praxisnahen Zertifikatslehrgang alle Kompetenzen, um eigenständig Online-Strategien entwickeln, realisieren und Kampagnen OnPage und OffPage planen und erstellen zu können.

Zielgruppe

Allgemein, Unternehmer

Zielgruppe näher definiert

Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die im Bereich Marketing Online-Strategien und Kampagnen aufbauen wollen.

Voraussetzungen

Sicherer Umgang mit einem Computer. Grundkenntnisse im Online Marketing sowie eigene Profile sind von Vorteil. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.

Veranstaltungsort

Webinar

Preis pro Person

1.960,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Maximale Teilnehmeranzahl

12

Ergänzung zum Preis

Inkl. Lehrgangsunterlagen

Inhalt

Kurseröffnung, Einführung, Grundlagen

  • Einführung/ Begrüßung / Kennenlernen der Gruppe
  • Organisatorisches zum Lehrgang
  • Informationen zur Facharbeit zum Abschluss
  • Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform

Modul 1: Online Marketing: Faktoren für Websites

  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability und Mobile Websites
  • Kriterien für einen guten Webauftritt
  • Mobile Marketing, mobile Apps, Bannerwerbung, Affiliate Marketing, Funktionsprinzipien und Trackingmethoden
  • Provisionsmodelle, Werbenetzwerke

Modul 2: SEO: OnPage und OffPage

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage , Keyword Recherche
  • Strukturen, Content Optimierung,  SEO, Linkbuilding
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau, SEO Tools, Webseitenanalyse

Modul 3: Online Anzeigen: Social Media Advertising

  • Einführung in Social Media Advertising
  • Social Media Ads,  Werbemanagement Tools
  • Werbemöglichkeiten und Kampagnen/Paid
  • Content, Targeting, Reichweite, Monitoring/Steuerung
  • Auswerten der Effizienz der Werbemaßnahmen

Modul 4: SEA: Google Ads und Google AdSense

  • Grundlagen Google Ads, Konto anlegen, Bedienung
  • Kampagnen und Anzeigen über Google Ads
  • Websitebesucher gewinnen, Onlineverkäufe steigern u.a.m.
  • Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
  • Definition Google AdSense, Netzwerke

Modul 5: Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter

  • Newsletter-Marketing / Software
  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
  • Impressumspflicht , Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
  • Rechtssicheres eMail-Marketing, Newsletter in Webpräsenz

Modul 6: Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console

  • Webcontrolling Grundlagen, Instrumente
  • Analytics in der Praxis, Erfolgsmessung, Ziele, Methoden, Mittel
  • Verfahren zur Datensammlung und Trackingmethoden
  • Analyse des Besuchers, Google Search Console / Search Console
  • Interpretation und Auswertung der Daten, Analyse Tools

Weitere Informationen

Abschluss

Zertifikat

Unterrichtsform

E-Learning

Anmerkungen zur Prüfung

Lehrgangsinterne Facharbeit in Form eines Online Marketing-Konzepts mit IHK-Zertifikat.

Referenten

IHK-Fachdozenten

Tel: 069 8207-344

Ergänzende Termininformation (Uhrzeiten, etc)

Einführung online am 30.09.2022 von 15.30 bis 19.45 Uhr. Jeweils zum Modulstart mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Unterricht danach selbstständiges Lernen über unsere Lernplattform. Abschluss am 2.12.2022 mit Online-Präsentation der Facharbeit.

Dauer

80 Unterrichtsstunden

Fördermöglichkeiten

DIGI-Zuschuss Quali - Nähere Informationen

Kooperationspartner

DTP Akademie RheinMain
Zur Website

zurück zur Listenansicht

Ihr Ansprechpartner


Claudia Großmann

Weiterbildung

+49 69 8207-334

Schreiben Sie mir