Moderne Geschäftskorrespondenz

Dienstag, 12.09.2023

09:00–17:00 Uhr, IHK Offenbach am Main

Zeitgemäß formulierte und lesefreundlich gestaltete Geschäftsbriefe und geschäftliche E-Mails sind wesentliche Bestandteile im Außenauftritt von Unternehmen. Wenn sie prägnant, freundlich und verständlich formuliert sind, tragen sie zu einer reibungslosen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen bei.

Ziel

Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Regeln und Formalia (DIN 5008) der zeitgemäßen Geschäftskorrespondenz – Briefe und E-Mails, aber auch Messengerdienste – und können modern, lesefreundlich und der Zielgruppe angemessen formulieren.


Zielgruppe

Arbeitnehmer, Auszubildende, Leitende Angestellte

Zielgruppe näher definiert

Mitarbeitende aus Büroberufen in Wirtschaft und Verwaltung


Veranstaltungsort

IHK Offenbach am Main
Frankfurter Str. 90
63067 Offenbach am Main


Preis pro Person

245,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

Inkl. Skript, Getränke, Imbiss


Maximale Teilnehmerzahl

14



Kontakt

Alessia Savoca
Weiterbildung

+49 69 8207-336
Schreiben Sie mir

Inhalt

  • Die wichtigsten Regeln der DIN 5008: Umgang mit Zahlen und Daten, Anschriften korrekt schreiben, Briefe und E-Mails gestalten
  • Knigge für geschäftliche E-Mails
  • Modern und zielgruppengerecht schriftlich formulieren: vom Wort zum Satz
  • Leitfaden für die Korrespondenz: von der Anrede bis zur Grußformel
  • Bürokratendeutsch und Floskeln vermeiden
  • Rechtschreibquiz

Weitere Informationen

Referenten

  • Christiane Kauer
    Freiberufliche Lektorin und Trainerin, Frankfurt