Lieferantenerklärungen - kurz erläutert
Webinar

Mittwoch, 24.11.2021 09:00 - 10:00 Uhr
Kurzbeschreibung
Eine Lieferantenerklärung ist eine Erklärung des Lieferanten über den präferenzrechtlichen Ursprung einer Ware. Ein wichtiges Informations- und Nachweispapier für die direkte oder indirekte Inanspruchnahme von Zollbegünstigungen. Die Erklärung kann nur ein in der EU ansässiger Lieferant abgeben und dient in der Regel als Unterlage für die Ausstellung von Präferenznachweisen (z. B. EUR.1) bei der Ausfuhr in Präferenzländer (z. B. Schweiz). Aber auch für die Abgabe von einem EU-Lieferanten zum nächsten EU-Lieferanten, der wiederum einen Präferenznachweis für die Ausfuhr benötigt.
Ziel
In diesem 60-minütigen Webinar erhalten Sie einen kurzen Einblick rund um das Thema Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft.
Es werden grundlegende Informationen rund um dieses wichtige Handelsdokument vermittelt.
Ziel des Webinars ist es, Sinn und Zweck, aber auch die Bedeutung und Konsequenzen der Lieferantenerklärung zu verstehen.
Zielgruppe
Allgemein
Zielgruppe näher definiert
Das Webinar richtet sich an alle, die in der Praxis mit diesem Dokument schon in Berührung gekommen sind und mehr darüber erfahren möchten oder an Neueinsteiger, die schon immer wissen wollten, was es damit auf sich hat.
Voraussetzungen
Kenntnisse im Bereich "Warenursprungs- und Präferenzrecht" empfehlenswert (ggf. durch Seminar "Export 2")
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
50,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStGMaximale Teilnehmeranzahl
50
Weitere Informationen
Unterrichtszeit
09:00 bis 10:00 Uhr
Unterrichtsform
E-Learning
Referenten
Brigitte Appiah
Außenhandelswirtin
Tel: 069 8207-255
Dauer
1 Stunde
Kooperationspartner

IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
Zur Website
IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Zur Websitezurück zur Listenansicht