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Entsendung von Mitarbeitern in die Schweiz

Donnerstag, 24.04.2025

10:00–12:30 Uhr, Webinar

Melde- und Registrierungspflichten bei Mitarbeiterentsendung in die Schweiz

Zielgruppe

Allgemein

Veranstaltungsort

Webinar


Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.


Maximale Teilnehmerzahl

99



Kontakt

Brigitte Appiah
International

+49 69 8207-255
Schreiben Sie mir

Inhalt

Die Schweiz ist ein wichtiger und attraktiver Markt für deutsche Produkte und Dienstleistungen. Sollen jedoch Montage oder anderen Dienstleistungen vor Ort durchgeführt werden, müssen eine Reihe von Punkten beachtet werden. Zwar können deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen während 90 Arbeitstagen im Kalenderjahr ohne ausländerrechtliche Bewilligung in der Schweiz arbeiten lassen, jedoch besteht eine Meldepflicht. Wir informieren Sie, wo Sie die Meldung abgeben und welche weiteren Formalitäten und Regeln Sie zu beachten haben.  

Referentin: Dr. Alexandra Balmer, Leiterin der Rechtsabteilung, Handelskammer Deutschland-Schweiz 

Zielgruppe: Das Webinar ist Teil der Webinarreihe „Mitarbeiterentsendung – Weltweit. Rechtssicher. Entsenden“ der hessischen Industrie- und Handelskammern in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network und richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter*innen aus dem Vertrieb und Personalwesen von hessischen Unternehmen, die derzeit oder auch zukünftig Mitarbeiter*innen in die Schweiz entsenden. 

Die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung via MS Teams versenden wir in einer gesonderten E-Mail einen Tag vor der Veranstaltung.

Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen PC oder Laptop, ein Smartphone oder einen Tablet-PC mit einer Internetverbindung und bestenfalls ein Headset, also einen Kopfhörer mit Mikrofon. Wenn Sie nur zuhören möchten, genügt ein Lautsprecher.

Das Webinar ist Teil der Webinarreihe „Mitarbeiterentsendung - Weltweit.Rechtssicher.Entsenden“ der hessischen Industrie- und Handelskammern in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network Hessen.

Weitere Informationen