Menü ausblenden

Kostenfreies Webinar: Ideen kosteneffizient schützen

Tipps rund um Patente, Gebrauchsmuster und Markenrecht

Mittwoch, 08.03.2023

10:00–11:00 Uhr, Webinar

Ideen sind in vielen Unternehmen Basis für den Geschäftserfolg. Daher sollten sie geschützt werden, wo immer es möglich ist. Patentanwalt Dr. Markus Borbach erläutert den Einsatz von IP-Rechten an typischen Praxis-Beispielen. Er geht explizit auf typische Kosten ein und gibt Tipps: Wie werden Schutzrechte optimal eingesetzt? Wie kann man die Kosten dabei optimieren?

Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse.

Anmeldung nicht möglich

Zielgruppe

Geschäftsführer, Unternehmer, Leitende Angestellte, Existenzgründer

Veranstaltungsort

Webinar


Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.


Maximale Teilnehmerzahl

99

Inhalt

Guter Schutz sichert Investitionen ab – im Einzelfall auch ein ganzes Unternehmen. Schutzrechte (Intellectual Property-/IP-Rechte) sind selbst auch Investitionen, die wie andere Investitionen kosteneffizient sein müssen – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Dies gilt gleichermaßen für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designschutzrechte.

Vor diesem Hintergrund erläutert Patentanwalt Dr. Markus Borbach aus Frankfurt den Einsatz von IP-Rechten an typischen Praxis-Beispielen. Er geht dabei explizit auf typische Kosten ein und gibt Tipps:

  • Wie werden Schutzrechte optimal eingesetzt?
  • Wie kann man die Kosten dabei optimieren?

Dr. Markus Borbach ist seit über 20 Jahren im Patentwesen tätig. Er hat als Diplom-Physiker ein fundiertes technisches Verständnis für die Bereiche Maschinenbau, Fahrzeugbau, Mechanik, Energiewende, IT und künstliche Intelligenz. Vor der Kanzleigründung hat er viele Jahre Erfahrung in einem Dow-Jones-Konzern gesammelt und bringt umfangreiche Praxiserfahrung in der weltweiten Anmeldung und Durchsetzung von Patenten mit. Die Kanzlei betreut Start-Ups wie auch den Mittelstand.

Während des Webinars können Sie Fragen stellen.
Zusätzlich bieten wir allen Teilnehmern nach dem Webinar die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch.

Weitere Informationen

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0