Menü ausblenden

Masterplan Offenbach

Der 2015 entwickelte Masterplan Offenbach ist das zentrale Instrument, dass die Richtung der Stadtentwicklung in Offenbach bis 2030 vorgibt.

Das Konzept setzt die zentralen Schwerpunkte bei der Stärkung Offenbachs als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort. Entwickelt wurde der Masterplan von der Stadt Offenbach in Zusammenarbeit mit dem Verein "Offenbach offensiv – Gemeinsam für einen starken Standort", der bei der IHK Offenbach am Main angesiedelt ist. Insgesamt wurden zehn Schlüsselprojekte identifiziert, die prioritär umgesetzt werden, um Offenbach noch lebenswerter für alle Bevölkerungsgruppen und attraktiver für Unternehmen zu gestalten.  

Der Prozess zum Masterplan

Neben dem planerischen Vorgehen war die Entwicklung des Masterplans begleitet von einem intensiven und stetigen Beteiligungsprozess. Dadurch konnte die Sichtweise der Offenbacher auf ihre Stadt in den Masterplan miteinfließen. Aus der Analyse zu Beginn des Prozesses wurden gemeinsam Chancenbilder und Potenziale in den Handlungsfeldern Wohnen und Wirtschaft für die gesamte Stadt identifiziert. Darauf aufbauend wurden detaillierte Pläne für gemeinsam festgelegte Gebiete erarbeitet. Abschließend wurden konkrete Schlüsselprojekte ausgemacht, die die Basis für die Umsetzung bilden.

    Zehn Schlüsselprojekte für das Offenbach von Morgen

    • Gesamtstädtische Freiraumqualitäten verbessern und vernetzen  
    • Aufwertung der Innenstadt  
    • Neupositionierung des Kaiserlei  
    • Entwicklung des DesignPort  
    • Entwicklung des InnovationsCampus (Allessa- Areal)  
    • Entwicklung des Offenbacher Ostens  
    • Anbindung Offenbachs  
    • Neue Baugebiete  
    • Quartiers- und Stadtteilentwicklung  
    • Gewerbeflächenmarketing  

    Broschüre der 10 Schlüsselprojekte für das Offenbach von Morgen

    Die Umsetzung des Masterplans

    2018 beauftragten die Stadt und Offenbach offensiv das renomierte Planungsbüro Urbanista für die Erarbeitung des Zukunftskonzeptes für die Offenbacher Innenstadt. Dies ist ein Teil der Umsetzung der Schlüsselprojektes Aufwertung der Innenstadt aus dem Masterplan. Das Konzept baut auf der These auf, dass die Innenstadt in Zukunft nicht mehr alleine durch den Handel funktionieren wird und eine Nutzungsvielfalt geboten werden muss. 

    Mit der Zwischenbilanz zu den 10 Schlüsselprojekten wurde 2021 ein weiterer Meilenstein im Masterplanprozess erreicht.

    Aktuell erarbeitet AS+P einen Masterplan CheckUp, der im Frühjar 2024 veröffentlicht wird.

    Die aktuellen Entwicklungen werden über die Stadt Offenbach kommuniziert. Einen Überblick über den Umsetzungsstand der Projekte bietet die Website Check Up Masterplan.


    Der Verein Offenbach offensiv e.V.

    • Der Verein Offenbach offensiv e.V. - Gemeinsam für einen starken Standort engagiert sich für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Offenbach. Im Zuge der Überlegungen einen Masterplan für Offenbach zu entwickeln, hat sich der Verein im Jahr 2013 gegründet. Er tritt als Partner der Stadt auf und stellte zusammen mit ihr die Finanzierung der Entwicklung des Masterplans sicher. Die Geschäftsführung ist an der IHK Offenbach am Main angesiedelt. Als Mitglied im Masterplanbeirat begleitet der Verein die weitere Umsetzung der Schlüsselprojekte.

      Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht


    IHK Offenbach am Main
    Industrie- und Handelskammer
    Offenbach am Main
    Frankfurter Straße 90
    63067 Offenbach am Main

    Geschäftszeiten

    Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
    Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

    +49 69 8207 0