Termine

Beim Tab "Termine" haben Sie die Option zu Ihrer "Hauptveranstaltung" noch weitere zu erstellen [1.], um beispielsweise Workshops, Vorlesungen oder Meetings anzuwerben. 

Wenn Sie einen Termin zur Ihrer Veranstaltung erstellen, stehen Ihnen wieder mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.     

Allgemein I

Beim ersten Tab "Allgemein" haben Sie die Möglichkeit das Start- und Enddatum sowie die Uhrzeit ihres Termins einzutragen. Außerdem stehen die Optionen "Terminhinweise", "Dauer" und "Unterrichtszeit" für Sie zur Verfügung, wo Sie zusätzliche Informationen händisch eingeben können [1.].

Allgemein II

Im unteren Teil des Tabs stehen Ihnen der "Veranstaltungsort" und die "Referenten/Dozenten/Moderatoren" [2.] zur Verfügung, wo Sie aus der Liste den passenden Ort bzw. den passenden Dozenten auswählen können. 

NEU: Webinare als Eventformat einstellen

Im Reiter Termine findet man unter "Veranstaltungsort", wenn man in die Mitte scrollt,  eine Checkbox Webinare. Hier kann man ein Häckchen setzen, wenn die Veranstaltung ein Webinar ist.

Vorteile:

  • Auf der Startseite steht dann statt dem Ort "Webinar".
  • Auf der Detailseite steht dann statt dem Ort "Webinar".
  • Die Veranstaltung wird über strukturierte Daten als Webinar klassifiziert. Dies ermöglicht eine bessere Auffindbarkeit für Suchmaschinen am Nutzerinteresse (Ich suche ein Webinar zu...).
  • Parallel wird dies auf der Exportakademie ausgesteuert, wenn die Veranstaltung auch dorthin wandert.
  • Das alles sorgt auch für eine bessere Aussteuerung auf Google My Business.

Preis

Hier tragen Sie die jeweiligen Informationen für die Kosten ein [1.]. 

Anmeldung

[1.] Hier können Sie den Status Ihrer Anmeldung einstellen – es stehen Ihnen vier Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
[2.] Zudem können Sie angeben, wann Anmeldebeginn und Anmeldeschluss ist.
[3.] Hier haben Sie die Möglichkeit die maximale Teilnehmerzahl einzutragen. Dies muss gemacht werden, da sonst keine Anmeldung möglich sind. Wenn keine Beschränkung vorliegen soll, tragen Sie bitte die Zahl 999 ein.
[4.] Dort können Sie weitere Hinweise zur Anmeldung eintragen.
 

Teilnehmer und Buchungen

Hier haben Sie eine Übersicht über die Teilnehmer und Buchungen, die für die Veranstaltung eingegangen sind. 

Hinweis zu Buchungen

Unvollständige Anmeldungen (Status Entwurf) sollten nach zwei Stunden durch den entsprechenden Cronjob gelöscht werden. Die reservierten Plätze werden durch den cronjob freigegeben. Wenn in diesem Zeitraum ein Export vorgenommen wird, wird die Buchung mit exportiert. Wird eine Buchung auf den Status storniert gesetzt, wird sie durch den o.g. cronjob nicht berücksichtigt.

Unsere Dienstleistungen

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Do 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 15:00 Uhr

Adresse

Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main