SEO-Angaben

Was ist Suchmaschinenoptimierung? Wie wird diese angewendet? Was muss beachtet werden?
Antworten auf diese Fragen finden Sie auf dieser Seite.

Suchmaschinenoptimierung (auch Search Engine Optimization) kurz SEO hilft, Seiten für Suchen im Internet besser zu positionieren und prominenter in Ergebnislisten zu präsentieren. Vor allem auf die redaktionelle Beschaffenheit der Seite kommt es an. Um eine obere Platzierung in Suchmaschinen zu unterstützen, sind im TYPO3 Backend einige wenige Einträge vorzunehmen. Übrigens, Schwerpunkt liegt aufgrund der hohen Verbreitung auf der Google Suchmaschine.

Nachfolgend können Sie lesen, wie die verschiedenen Felder gefüllt werden

Inhaltsangabe

Die Zusammenfassung der Seite ist in sofern wichtig, als dass dort eine kurze Inhaltsangabe eingegeben werden. Arbeiten Sie mit Sitemaps, können so einfach verwandte oder ähnliche Seiten gefunden werden. Diese werden dann in der Sitemap dargestellt.
Achten Sie darauf, sich möglichst kurz zu halten.

Seitentitel

Der Seiten- oder Metatitel ist wichtig, da dieser in Ihrem Browser dargestellt wird, jedoch nicht im Seitenbaum. Sehen Sie dazu das folgende Bild.

Wie Sie hier sehen können, haben wir einen Seitentitel (Meta-Angabe) verwendet, welche nur im Frontend zu sehen ist.
Der Seitentitel wird von Suchmaschinen als wichtigstes Element in der Suchergebnisdarstellung verwendet. Er sollte daher den Inhalt der Seite möglichst präzise beschreiben (keine Stichwortsammlung, sondern lesbarer Text) und um nicht auf der Ergebnisseite abgeschnitten zu werden, nicht länger als ca. 30-70 Zeichen sein.

Meta-Tags

Meta-Tags werden von Suchmaschinen derzeit nicht in Betracht gezogen, um daraufhin die Positionierung der einzelnen Seiten in den Suchergebnisseiten anzupassen. Daher ist das Feld kein Muss für die optimierte Ausrichtung auf Suchmaschinen.

Nichtsdestotrotz kann das Feld mit Schlagworten befüllt werden, die nicht im Text vorkommen, sodass die interne Suche der Website gesondert in diesem Eingabebereich suchen kann.

Als Maß sollten bis zu 10 verschiedene Begriffe mit Komma getrennt eingegeben werden.

Beschreibung

Die Beschreibung einer Seite sollte in 1-2 Sätzen mit 60-170 Zeichen kurz und knapp wiedergeben, was sich inhaltlich auf der Seite abspielt.
Dieser Text wird in den Suchergebnisseiten (englisch: SERPs) angezeigt und dient daher der Entscheidungsfindung, für oder gegen eine Seite.
Auch hier sollten die Keywordkombinationen, bestehend aus 2-3 Begriffen untergebracht werden. Das Feld kann mit beispielsweise umgangsprachlichen Schlagworten befüllt werden, da nach diesen oftmals gesucht wird. 

Zur Kontrolle können Sie hierzu eine der gängigen Suchmaschinen nutzen. Tippen Sie dazu site: und die gewünschte Hauptdomain (ohne www und Leerzeichen) in das Suchfeld ein. Wie man auf unserem nachfolgenden Beispielbild sehen kann, haben wir so nach der Seite von CPS-IT gesucht. Die gelbe Markierung zeigt hier die vorher eingegebene Beschreibung.

Prominente Stellung bei Google

Meta-Daten sind äußerst wichtig, um bei Suchmaschinen eine prominente Stellung einzunehmen.
Optimieren Sie Ihre Meta-Beschreibung um dem Besucher einen kurzen Eindruck zu geben und bei der Entscheidungsfindung zu helfen, sich für oder gegen Ihre Seite zu entscheiden.