Anzeigen von Seitenänderungen, Newseinträgen und Veranstaltungen

Schnelles Anzeigen von Inhalten

Um die Performance der Website zu verbessern, wurden eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen durchgeführt. Dies merken Sie dadurch, dass das Surfen auf der Website der IHK Offenbach deutlich schneller geworden ist. Wir erklären im Folgenden, was dies für die Arbeit der Redakteure mit der Website bedeutet.

Bevor wir Ihnen zeigen, welche Änderungen der Arbeitsweise als Redakteur auf Sie zukommen, hier eine kurze Übersicht WARUM so eine Änderung überhaupt notwendig wurde. Der Wunsch der IHK Offenbach und unser Ziel war es, das Surferlebnis auf der Website schneller werden zu lassen. Sie kennen das bestimmt selber: Sie klicken auf eine Seite oder Veranstaltung und müssen dann zunächst warten, bis sich der gewünschte Link öffnet. Dies lag daran, dass alle Ihre Inhalte "ungecached" d.h. komplett aktuell auf Ihrer Website ausgegeben wurden. Dies hört sich zwar im Prinzip zunächst gut an - es wird alles 100% aktuell ausgegeben - in der Praxis bedeutete dies aber, dass sich jede Seite und Veranstaltung bei Klick darauf zunächst jedesmal neu aufbauen musste. Den Effekt kennen Sie ja - das Surferlebnis war generell verlangsamt.

Was ist ein "Cache"?

Hier kommt nun der sogenannte "Cache" zum Einsatz. Unter Cache versteht man eine Art der schnellen Pufferspeicherung. Der Begriff kommt vom französischen Wort "la cachette" bzw. "la cache" und bedeutet übersetzt "das Versteck". Anstatt das alle Ihre Inhalte sich jedesmal neu aufbauen müssen, werden die Inhalte "vorgespeichert" ausgespielt. Effekt: Nachdem Sie eine Seite einmal aufgerufen haben, hat sich die Website den Inhalt "gemerkt" und ruft diesen beim nächsten Mal sehr viel schneller auf.

Damit dies aber auch greift, ist es notwendig, dass Sie als Redakteur wissen, dass Sie selber den Cache der Website nicht mehr global leeren können. Warum? Dies würde dann wieder zu dem ursprünglichen Effekt - einer langsamen Website - führen.

1. Aktualisierungen von Seiten

Ein Redakteur hat wie gewohnt die Möglichkeit, Seiten zu erstellen und bei bestehenden Seiten Inhalte zu editieren. Sollten Sie die Inhalte nicht angezeigt bekommen, so haben Sie die Möglichkeit pro Seite den sogenannten "Seitencache" zu leeren. Ansonsten würde sich der "normale" Cache einmal pro Nacht leeren.

2. Aktualisierung von News

Wenn Sie einen Newseintrag erstellen, wird dieser ab jetzt innerhalb einer Stunde auf der Website zu sehen sein. Um sich den Eintrag in einer Voransicht anzusehen, gibt es ab jetzt die Möglichkeit einer Vorschau. Dazu müssen Sie einfach nur nach dem Erstellen Ihrer News auf  "Seite speichern und anzeigen" klicken. Die Vorschau öffnet sich dann in einem neuen Fenster.

Hinweis: Muss eine News in einem Ausnahmefall sofort auf der Website erscheinen, so löschen Sie bitte den Seitencache der Newslistenansicht und der Detailansicht. Dies sollte wirklich nur im Ausnahmefall gemacht werden, da sich dann wieder die Performance bzw. der Cache dieser Seiten neu aufbauen muss.

3. Aktualisierung von Veranstaltungen

Wenn Sie eine Veranstaltung erstellen, wird diese ab jetzt innerhalb einer Stunde auf der Website zu sehen sein. Um sich den Eintrag in einer Voransicht anzusehen, gibt es ab jetzt die Möglichkeit einer Vorschau. Sie klicken dazu einfach auf den jeweiligen Termin der Veranstaltung, den Sie erstellt haben und den Sie sich ansehen wollen. Im Screenshot sehen Sie den neu hinzugefügten "Preview-Button". Beim Klick öffent sich ein neues Fenster und Sie können sehen, ob der Termin der Veranstaltung korrekt erstellt wurde.

Hinweis: Muss eine Veranstaltung in einem Ausnahmefall sofort auf der Website erscheinen, so löschen Sie bitte den Seitencache der Veranstaltungslistenansicht und der Detailansicht. Dies sollte wirklich nur im Ausnahmefall gemacht werden, da sich dann wieder die Performance bzw. der Cache dieser Seiten neu aufbauen muss.

Wann erscheinen meine Inhalte?

News = Automatisch innerhalb einer Stunde. Voransicht benutzen!

Veranstaltungen = Automatisch innerhalb einer Stunde. Voransicht benutzen!

Seiten: Innerhalb von 24 Stunden. Hinwweis: Hier können Sie den Seitencache leeren und dies dadurch beschleunigen