Newsletter Offenbach auf Dr@ht | Oktober 2019

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

mit der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters Offenbach auf Dr@ht informieren wir Sie über Neuigkeiten aus den Bereichen Digitalisierung, IT-Sicherheit, Datenschutz und Neue Medien.

Für Ihre Fragen, Wünsche und Hinweise haben wir stets ein offenes Ohr, sprechen Sie uns an!

Daniel Kühn
Referent

Konzept der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden zum Bußgeld gegen Unternehmen

Die Datenschutzkonferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder hat ein Konzept vorgelegt zur Bußgeldzumessung gegen Unternehmen.

Emotet, Botnetze und DDoS

"Ditigale Hilflosigkeit" wird den deutschen Internetnutzern vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) attestiert. heise.online berichtet Einzelheiten.

Studie "Internetnutzung deutschsprachiger Unternehmen"

Wie gut ist die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, die Ladezeit der Webseite und wie sicher sind Unternehmen vor Cyberattacken? Wie steht es um die Social-Media-Kanäle und erfüllen die Newsletter alle rechtlichen Anforderungen? Anhand von 13 Kriterien hat die Studie „Internetnutzung deutschsprachiger Unternehmen“ des eco Verbands der Internetwirschaft e.V. die 5.048 wichtigsten Unternehmen eingehend untersucht.

Neueste Skripte Internetrecht und IT-Recht von Prof. Dr. Thomas Hoeren

Prof. Dr. Thomas Hoeren stellt die neuesten Fassungen seiner Skripte Internetrecht und IT-Recht zum kostenlosen Download bereit.

E-Mail-Marketing-Check

Um Firmen bei der Optimierung des E-Mail-Marketings zu unterstützen und zu beraten, bieten die IHK Offenbach am Main und das BIEG Hessen am 05.11.2019 einen E-Mail-Marketing-Check an. Ihr Newsletter wird auf Aspekte wie Strategie, Design und Versandfrequenz geprüft.

Wir sind im Bild: Fotos on- und offline rechtssicher verwenden

Jedes Unternehmen nutzt Fotos oder Videos im Rahmen seiner Unternehmenskommunikation. Seit Inkrafttreten der DSGVO wird oft behauptet, dass dies nicht mehr zulässig ist. Am 05.11.2019, 16:00 – 18:00 Uhr, in der IHK Offenbach am Main,  räumen wir mit diesen Gerüchten auf und zeigen, wie Sie Fotos und Videoaufnahmen für Ihr Unternehmen rechtmäßig anfertigen und on- wie offline verwenden können.

IHK-Sicherheitstag

Datensicherheit und Datenschutz stehen im Mittelpunkt des nächsten IHK-Sicherheitstags am 07.11.2019 in der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Was können Unternehmen tun, um der steigenden Zahl von Cyber-Angriffen Herr zu werden? Wie lässt sich dabei die durch die Digitalisierung zunehmende Komplexität der eigenen IT-Infrastruktur managen? Warum ist der Datenschutz mehr als ein lästiges Hindernis auf dem Weg, die eigenen Ziele zu erreichen? Und warum sollte man die eigenen Mitarbeiter dabei stets mit im Blick behalten? Erhalten Sie Antworten auf diese und andere Fragen beim nächsten IHK-Sicherheitstag!

TechWeek Frankfurt

Die TechWeek Frankfurt am 13.-14.11.2019 vereint alle 7 Kernthemen der digitalen Transformation unter einem Dach: Cloud, Cloud & Cyber Security, Data Centre, Blockchain, DevOps, Smart IoT und Big Data.

KAI KÔ Deutsch-Japanischer Wirtschaftsdialog: KI in der Arbeitswelt der Zukunft

Am 20.11.2019, ab 14:00 Uhr, können Sie sich in der IHK Offenbach am Main, mit der deutsch-japanischen Wirtschaft der Region Frankfurt RheinMain vernetzen und voneinander lernen für die Arbeitswelt von morgen. Auf Sie warten Top-Speaker, brandaktuelle Themen von Künstlicher Intelligenz bis Freihandelsabkommen EU-Japan, Workshops, Erfahrungsberichte von Unternehmern aus Deutschland und Japan und ein buntes Get-together mit Sake-Verkostung.

Online-Marketing: Erfolg messen

Wie Sie die Zahlen Ihres Webanalyse-Tools richtig interpretieren, um Ihre Website besuchergerecht optimieren zu können, erfahren Sie am 21.11.2019, 16:00 - 19:00 Uhr, in der IHK Offenbach am Main. Die Veranstaltung ist Teil 3 der dreiteiligen Online-Marketing-Reihe, veranstaltet vom BIEG Hessen und der IHK Offenbach.

Preisverleihung "Hessischer Website Award 2019"

Seien Sie mit dabei, wenn am 26.11.2019, 17:00 - 20:00 Uhr, in der IHK Frankfurt am Main zum 12. Mal der Hessische Website Award in Gold, Silber und Bronze mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro an die Gewinner übergeben und Hessens beste Websiten ausgezeichnet werden.

Haben Sie Fragen im Bereich Multimedia und Recht?

Ihr Ansprechpartner:
Daniel Kühn
Tel. + 49 69 8207-225

Haben Sie Fragen zum Newsletterversand?

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Bellmann