Newsletter Offenbach auf Dr@ht | November 2019

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

mit der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters Offenbach auf Dr@ht informieren wir Sie über Neuigkeiten aus den Bereichen Digitalisierung, IT-Sicherheit, Datenschutz und Neue Medien.

Für Ihre Fragen, Wünsche und Hinweise haben wir stets ein offenes Ohr, sprechen Sie uns an!

Daniel Kühn

Deutsches Patent- und Markenamt warnt vor irreführenden Zahlungsaufforderungen

Im aktuellen Fall geht es um Rechnungen für Markeneintragungen, die unerlaubterweise das Logo des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) sowie die gefälschte Unterschrift einer hochrangigen Mitarbeiterin der oberen Bundesbehörde enthalten und zur Zahlung bestimmter Summen auf ausländische Konten auffordern.

"Black Friday"-Werbung: Abmahngefahr?

Am 29. November 2019 ist Black Friday. Auch der deutsche Handel hat die amerikanische Tradition aufgegriffen und wirbt mit Sonderangeboten und Rabatten. Der Begriff "Black Friday" ist als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen. Die Werbung mit dem Begriff "Black Friday" kann wegen Markenverletzung zu einer Abmahnung führen. Warum dies trotzdem recht unwahrscheinlich ist, erklärt Rechtsanwalt Felix Barth von der IT-Recht Kanzlei, München.