Newsletter Offenbach auf Dr@ht | März 2020

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

mit der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters Offenbach auf Dr@ht informieren wir Sie über Neuigkeiten aus den Bereichen Digitalisierung, IT-Sicherheit, Datenschutz und Neue Medien.

Für Ihre Fragen, Wünsche und Hinweise haben wir stets ein offenes Ohr, sprechen Sie uns an!

Dr. Martin Gegenwart
Recht und Steuern

DSGVO-Bußgelder: Konzept und Beispiele

Die DSGVO gilt seit 25.05.2018. HÄRTING Rechtsanwälte geben einen Überblick über die im Bereich Online-Marketing von den Datenschutzbehörden verhängten Bußgelder. Nicht alle Bußgeld-Verfügungen sind rechtskräftig. Einige Verfügungen sind angefochten worden.

Vgl. zum Konzept der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder zur Bußgeldzumessung in Verfahren gegen Unternehmen vom 14.10.2019

Beispiele für verfügte Bußgelder:

Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen bei der digitalen Transformation: Erster Förderaufruf am 17.03.2020

Das Land Hessen fördert insbesondere kleine und mittlere Unternehmen mit einer Betriebsstätte in Hessen bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse und der Verbesserung der IT-Sicherheit. Im Jahr 2020 werden insgesamt rund sieben Millionen Euro im Rahmen des Digital-Zuschusses zur Verfügung stehen. Der Termin für den ersten Förderaufruf ist der 17.03.2020.

Leitfaden E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing gehört zu den effektivsten Formen des digitalen Marketings. In der Praxis gilt es jedoch, einige Herausforderungen zu meistern, damit die Kampagnen den gewünschten Erfolg erzielen. Im Leitfaden des BIEG Hessen finden Sie die wichtigsten Tipps und Praxisempfehlungen.

Jahresstudie Online-Handel 2019

Der Händlerbund, Leipzig, befragte im Rahmen seiner Jahresstudie Online-Händler nach ihrer Zufriedenheit im Jahr 2019.

AfterWork@HUB31: Infoabend zum Technologie- und Kooperationsscouting Hessen – Israel

Am 26.03.2020, 17:00 – 19:00 Uhr , im HUB 31, Darmstadt,  können Sie sich über das kostenfreie Technologie- und Kooperationsscouting für Hessen und Israel informieren.

Haben Sie Fragen im Bereich Multimedia und Recht?

Ihr Ansprechpartner:
Dr. Martin Gegenwart
Tel. + 49 69 8207-221

Haben Sie Fragen zum Newsletterversand?

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Bellmann