Newsletter International | Mai 2019

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

mit unserem Newsletter International liefern wir Ihnen monatliche aktuelle Informationen über Zoll, Export, Import, internationale Beziehungen, Veranstaltungen, Messen und Publikationen.

Ihr Redaktionsteam
der IHK Offenbach am Main

Download der PDF-Datei

» IHK-Newsletter International Mai 2019

Allgemeine Genehmigungen (AGG)

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Allgemeine Genehmigungen Nr. 12 bis Nr. 14, Nr. 16 und Nr. 17 sowie Nr. 18 bis Nr. 27 und Nr. 30 bis zum 31.03.2020 verlängert. Über die inhaltlichen AGG-Änderungen informiert das BAFA umfassend auf seiner Homepage.

Darüber hinaus gibt das BAFA die Allgemeine Genehmigung Nr. 15 zum möglichen Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland (VK) aus der Europäischen Union (EU) bekannt. Die AGG Nr. 15 gilt nur für den Fall eines ungeregelten Brexits.

22.05.2019 IHK-Expertengespräch: Internationale Mitarbeitereinsätze

Wenn Mitarbeiter im Ausland tätig werden, gibt es rechtlich und praktisch einiges zu beachten. Unsere Beratung hilft bei Fragen rund um internationale Dienstleistungserbringung, Entsendung, Auslandseinsätze, EU-Meldepflichten und vorübergehende Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer in Deutschland. Informieren Sie sich in einer 60-minütigen, individuellen und kostenfreien Beratung über die rechtlichen Besonderheiten bei internationalen Mitarbeitereinsätzen. Jetzt anmelden!

Netzwerk Zoll@work

Suchen auch Sie den Erfahrungsaustausch mit Experten im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht? Dann bietet das  Netzwerk Zoll@work Ihnen eine gewinnbringende Plattform. Lesen Sie welche Themen 2018 behandelt wurden und welche 2019 auf dem Programm stehen.

Aktuelles von der IHK Offenbach

Oops, an error occurred! Code: 2021112818234996bf82b1

IHK-Exportakademie Rhein-Main

Haben Sie Fragen zum Newsletter International?

Ihre Ansprechpartnerin:

Brigitte Lampa