Newsletter International | Dezember 2018 / Januar 2019

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

mit unserem Newsletter International liefern wir Ihnen monatliche aktuelle Informationen über Zoll, Export, Import, internationale Beziehungen, Veranstaltungen, Messen und Publikationen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und für das neue Jahr Glück, Erfolg und Gesundheit!

Ihr Redaktionsteam
der IHK Offenbach am Main

Download der PDF-Datei

» IHK-Newsletter International Dezember 2018 / Januar 2019

Deal or No-Deal?

Am 25. November 2018 stimmten die Regierungschefs der EU 27 dem Entwurf eines Brexit-Austrittsabkommens samt Übergangsphase und politischer Erklärung zu den zukünftigen Beziehungen zu. Da die Abstimmung im britischen Parlament noch bevorsteht, ist ein ungeregelter Brexit noch nicht vom Tisch. Lesen Sie mehr zu den wesentlichen Punkten des Austrittsabkommen.

Hessischer Gemeinschaftsstand auf der SPS IPC Drives Italia, 28.-30.05.2019, Parma

Intensivieren Sie Ihre bestehenden Geschäftskontakte und knüpfen Sie neue Kooperationen und Partnerschaften mit relevanten Marktteilnehmern der Automatisierungsindustrie in Italien. Der hessische Gemeinschaftsstand auf der Messe SPS IPC Drives Italia 2019 ist hierfür die ideale Plattform. Eine Beteiligung beinhaltet für Sie ein Rund-um-sorglos-Paket zu attraktiven Konditionen. Jetzt anmelden bis zum 31. Januar 2019.

Internationale Pioniere und Exportschlager gesucht

Gewinnern des Hessischen Exportpreis 2019 werden vom hessischen Wirtschaftsminister persönlich am 18.06.2019 in der IHK Wiesbaden ausgezeichnet. Neben großer medialer Aufmerksamkeit winkt ein professioneller Imagefilm in Deutsch und Englisch. Bewerben Sie sich als mittelständisches hessisches Industrie- und Handelsunternehmen, Handwerksbetrieb oder Dienstleister bis zu 28.02.2019 um den Hessischen Exportpreis 2019.

Netzwerk Zoll@work

Suchen auch Sie den Erfahrungsaustausch mit Experten im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht? Dann bietet das  Netzwerk Zoll@work Ihnen eine gewinnbringende Plattform.

Der Eigentumsvorbehalt bei Warenlieferungen in das Ausland

Wer Waren exportiert, muss sich oft mit einer anderen Rechtsprechung im Zielland auseinandersetzen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main unterstützt Unternehmern mit ihrer Publikation „Der Eigentumsvorbehalt bei Warenlieferungen in das Ausland“. Seit über 40 Jahren gibt die IHK Offenbach am Man das einzigartige Sammelwerk heraus.

Aktuelles von der IHK Offenbach

Oops, an error occurred! Code: 2022012020274940d82415

IHK-Exportakademie Rhein-Main

Haben Sie Fragen zum Newsletter International?

Ihre Ansprechpartnerin:

Brigitte Lampa