Newsletter International 4|2017

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

mit unserem Newsletter International liefern wir Ihnen monatliche aktuelle Informationen über Zoll, Export, Import, internationale Beziehungen, Veranstaltungen, Messen und Publikationen. Für Ihre Fragen, Wünsche, Hinweise haben wir stets ein offenes Ohr - sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihr Redaktionsteam
der IHK Offenbach am Main

26.04.2017 IHK-Expertengespräch "Finanzierung und Absicherung im Auslandsgeschäft"

In der heutigen Geschäftspraxis ist es bei Warenlieferungen gängige Praxis attraktive Zahlungsziele anzubieten. Dadurch werden z. B. kurzfristige Lieferantenkredite in Form von Zahlungsaufschüben vergeben. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass die Forderung ausfällt. Schutz vor Forderungsausfällen ermöglichen Ihnen private Kreditversicherer und Factoring-Institute, die Ihnen dazu vielfältige Produkte anbieten, um sich auf kurze, mittelfristige und lange Sicht gegen wirtschaftliche Risiken abzusichern.

Ein Experte von Coface beantwortet Ihre Fragen in einem individuellen Beratungsgespräch am 26. April 2017.

Risiken im Außenhandel einschätzen

Umfassende Informationen über rund 160 Zielländer deutscher Exporteure und die aktuelle Situation vieler Branchen in den wichtigsten Regionen des Welthandels bietet der Kreditversicherer Coface auf seiner Homepage. Diese allgemeinen Wirtschaftsdaten und speziellen Risikoeinschätzungen sind kostenlos und werden ständig aktualisiert. In die Länder- und Branchenbewertungen fließen unter anderem die Zahlungserfahrungen von Coface mit Unternehmen in den jeweiligen Länder ein. Die Länderbewertungen beziehen sich nicht auf die Staatsbonität, sondern drücken das Risiko aus, das Unternehmen bei Geschäften mit Abnehmern in einem Land haben. Das jeweilige Geschäftsumfeld im Land wird gesondert betrachtet und bewertet.

28.04.2017 USA - Individuelle Beratung zum amerikanischen Markt

Am 28. April 2017 können Sie sich über ihre individuellen Marktchancen in den USA informieren. Susanne Gellert, Expertin der Deutsche-Amerikanischen Industrie- und Handelskammer berät Sie in 45-minütigen Einzelgepsprächen zu Ihren Fragen.

Aktuelles von der IHK Offenbach

Oops, an error occurred! Code: 20220120213346a2ba93ab

IHK-Exportakademie Rhein-Main

Veranstaltungen und Seminare im April/Mai 2017

25.04.2017
<link veranstaltungen details veranstaltung fachkraft-aussenwirtschaft-gesamtuebersicht>Fachkraft Außenwirtschaft - Gesamtübersicht

26.04.2017
<link veranstaltungen details veranstaltung ihk-expertengespraech-finanzierung-und-absicherung-im-auslandsgeschaeft>IHK-Expertengespräch Finanzierung und Absicherung im Auslandsgeschäft

27.04.2017
<link veranstaltungen details veranstaltung import-2-zollrechtliche-abwicklung>Import 2 - Zollrechtliche Abwicklung

28.04.2017
<link veranstaltungen details veranstaltung individuelle-beratung-zum-amerikanischen-markt>USA - Individuelle Beratung zum amerikanischen Markt

04.05.2017
<link veranstaltungen details veranstaltung lieferantenerklaerungen-bedeutung-regeln-konsequenzen>Lieferantenerklärungen - Bedeutung, Regeln, Konsequenzen

Haben Sie Fragen zum Newsletter International?

Ihre Ansprechpartnerin:

Brigitte Lampa