Veranstaltungen

zurücksetzen

30.08.2019

Kunden - Marketing - Verkauf Telefon Branchen

Telefonisches Mahnwesen

Das Mahntelefonat ersetzt nicht die schriftliche Mahnung – dennoch ist es eine der effektivsten Methoden den Schuldner zur Zahlung zu bewegen. Dadurch können Sie Außenstände schneller und erfolgreicher abbauen.


02.09.2019

Kunden - Marketing - Verkauf Branchen Ausbildung/Bildung

Kundenorientiertes Verhalten im Service

In vielen Branchen hat sich der Markt zu einem Verdrängungsmarkt entwickelt. Produkte werden immer ähnlicher und sind letztendlich austauschbar. Margen werden geringer und nicht zuletzt folgt ein ruinöser Preiskampf. Um dem entgegenzuwirken, gewinnt der fachkompetente und kundenorientierte Service immer mehr an Bedeutung. Ein gut funktionierender Service garantiert einen echten Mehrwert für den Kunden und sichert einen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen.


03.09.2019

International - IHK-Exportakademie Handel

Export 1 - Ausfuhrverfahren

Die Teilnehmer erlernen die Durchführung des Ausfuhrverfahrens sowie Grundzüge der Exportkontrolle. Im ersten Schritt werden die außenwirtschafts- und zollrechtlichen Grundlagen vermittelt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird eine Ausfuhranmeldung im IT-Verfahren ATLAS (AES) durchgespielt. Der Export spielt für viele deutsche Wirtschaftsunternehmen eine entscheidende Rolle. Für Beteiligte ist es deshalb wichtig, Ausfuhren korrekt anmelden zu können und Rechte sowie Pflichten bei Exporten in Drittländer zu kennen.


05.09.2019

Personalwirtschaft Branchen

Kündigen neu denken -

professionelles Trennungsmanagement etablieren

Eine Kündigung stellt für die betroffenen Mitarbeiter eine existenzielle Bedrohung dar. Für die Führungskräfte ist das Kündigungsgespräch ebenfalls eine emotionale Belastung. Vom Personalmanagement wird erwartet, eine faire, rechtssichere und kostengünstige Lösung bereitzustellen. Der tradierte Prozess ist jedoch geprägt von negativen Emotionen. Wie können sie als Führungskraft ein souveränes Trennungsgespräch führen? Wie kann das Personalmanagement seine Rolle gegenüber dem Management stärken? Indem Sie die Trennungskosten bis zu 50% senken, die Arbeitgebermarke stärken und einen reibungslosen Ablauf – ohne Rechtsstreitigkeiten sicherstellen.


09.09.2019

Sicherheit/Bewachung Dienstleistungen

IHK-Unterrichtung für das Bewachungsgewerbe - Personal

Vertrautheit mit den für die Ausübung des Gewerbes notwendigen rechtlichen Vorschriften und fachspezifischen Pflichten und Befugnissen sowie deren praktischer Anwendung in einem Umfang, der die eigenverantwortliche Wahrnehmung von Bewachungsaufgaben ermöglicht.


09.09.2019

Führung-, Projekt-, Teammanagement Branchen

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Häufig werden neue Führungskräfte ohne viel Vorbereitung „ins kalte Wasser“ geschmissen. Gleichzeitig ändern sich Aufgaben und Erwartungen.

In den Bereichen

a) Umgang mit Mitarbeitern

b) Ziele setzen und erreichen und

c) Umgang mit Fehlverhalten

wird führendes Handeln erwartet, wo bisher geführtes Verhalten passend war. Diese geänderten Anforderungen an die neue Führungskraft stellen die zentrale Herausforderung des Rollenwechsels dar.

Kundenzentrum

Ihre erste Adresse

+49 69 8207-0

service(at)offenbach.ihk.de

Unsere Dienstleistungen

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Do 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 15:00 Uhr

Adresse

Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main,
Frankfurter Straße 90,
63067 Offenbach am Main.