Spotlight Internationalisierung

Kurzimpulse für international tätige Unternehmen

Erhalten Sie Tipps und Tricks rund um Ihr internationales Geschäft in unserer Reihe #Spotlight - Schnell. Informativ. Digital. Informieren Sie sich kompakt und schnell in nur 15-20 Minuten.

Einmal im Monat heißt es: #Spotlight! Mit diesem Angebot der monatlichen Online-Informationsveranstaltungen zu einem vorab ausgewählten und festgezurrten Thema unterstützen wir Sie in Ihrem internationalen Geschäft.

Änderungen vorbehalten

• WuP online - Warenursprung und Präferenzen in der Praxis

18.04.2024 | 09:00 Uhr

Die Auskunftsdatenbank "WuP Online" der deutschen Zollverwaltung unterstützt deutsche Unternehmen mit Informationen zum Warenursprungs- und Präferenzrecht der Europäischen Union.  Ziel der Datenbank ist es, die hiesige Wirtschaft durch strukturierte Bereitstellung von Informationen zu unterstützen und den Rechercheaufwand bei der Ausfertigung und Ausstellung von Präferenznachweisen zu verringern.

In unserem Spotlight ⇒ WuP online - Das Auskunftssystem für Präferenzmaßnahmen geben wir Ihnen einen Einblick in das System.

▶️ Jetzt anmelden!

• EU-Entwaldungsverordnung: entwaldungsfreie Lieferketten

16.05.2024 | 09:00 Uhr

Machen Sie sich schlau zu den Auswirkungen der EU-Entwaldungsverordnung! Ab dem 4. Quartal 2023 reguliert die Verordnung den Import von Rind, Holz, Kautschuk, Soja, Kaffee und Ölpalme und von Produkten daraus in die EU. Unternehmen stehen vor neuen Compliance-Herausforderungen bei der Umsetzung von entwaldungsfreien Lieferketten.

▶️ Jetzt anmelden!

• Ausländische Fachkräfte finden - Immigration als Chance

20.06.2024 | 09:00 Uhr

Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen. Qualifiziertes Personal zu finden ist eine branchenübergreifende Herausforderung. Fachkräfte aus dem Ausland können eine Lösung sein, aber wie geht das? In diesem Spotlight informiert unsere Expertin über die Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung.

▶️ Jetzt anmelden!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Entsendung von Mitarbeitern nach ...

Hessische Entsendungsreihe

Informieren Sie sich in der gemeinsamen Webinarreihe der hessischen IHKs zu Meldevorschriften, arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie den weiteren länderspezifischen Aspekten bei der Entsendung.

Jetzt informieren!