Unternehmenserfolg durch Design

Unternehmen und Kreativbranche vernetzen

86 Prozent der Unternehmen glauben laut einer Umfrage durch den Rat für Formgebung (2010), dass der Absatz ihrer Produkte entscheidend vom Design abhängt. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen besteht aber noch ein hohes Sensibilisierungspotenzial für die wirtschaftliche Bedeutung professioneller Gestaltungsleistungen – sei es bezogen auf Produkte oder den Gesamtauftritt des Unternehmens.

Hier setzt das Kompetenzzentrum Design und Kreativwirtschaft der IHK Offenbach am Main an. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Designern und Kreativen sowie den mittelständischen Unternehmen in der Region gezielt zu fördern. Denn Design ist Innovationsinstrument und Erfolgsfaktor. Aus dem interdisziplinären Austausch mit Kreativ-Experten können gerade mittelständische Unternehmen einen wirtschaftlichen Nutzen ziehen.

Innovationen und Wissenstransfer fördern

Mit der Hochschule für Gestaltung und vielen erfolgreichen Unternehmen ist die Design- und Kreativbranche schon heute wichtiger Image- und Wirtschaftsfaktor für die Stadt Offenbach und die Region. Dieses Potenzial soll noch stärker als bisher durch mittelständische Unternehmen wahrgenommen und genutzt werden.

Offene Kommunikation und ein aktiver, persönlicher Austausch sind die Erfolgsbedingungen für eine gute Netzwerkarbeit und zählbare Resultate. Deshalb kooperieren wir eng mit der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und weiteren Partnern der Branche. Mit unserem Netzwerk ist die IHK Offenbach das Kompetenzzentrum für Design innerhalb der IHK-Innovationsberatung Hessen.

Design – wichtiger Teilmarkt der Kreativbranche

Bundesweit ist die Designbranche einer der wichtigsten Teilmärkte der Kreativwirtschaft. In Hessen ist die Designbranche mit einem Umsatz von 1,8 Mrd. Euro (2013) viertstärkster Zweig der Kultur- und Kreativwirtschaft und stellt mit etwa 4.500 die meisten Unternehmen. Das Land Hessen hat einen Anteil von knapp 9 Prozent am deutschen Markt, wobei die Designbranche bei Anzahl von Unternehmen und Beschäftigen bundesweit überdurchschnittlich stark ist.

Ansprechpartner

 Frank Irmscher

Frank Irmscher

Projektmanager

+49 69 8207-342

irmscher@offenbach.ihk.de Meine Kompetenzen sind

IHK-Innovationsberatung Hessen, Kompetenzzentrum Design und Kreativwirtschaft