InnoNews September | 2019

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

"die Digitalisierung betrifft uns alle". Diesen Satz haben Sie sicher schon häufiger gelesen. Doch was bedeutet dies konkret?

Am 10. Oktober werden wir in unserer NEW WORK Veranstaltung zumindest beantworten, was dies für Arbeitgeber und Mitarbeiter bedeutet. Erfahren Sie von Experten und Best-Practice-Unternehmen, wie die Arbeit der Zukunft aussieht und was Ihnen bevorsteht. Diskutieren Sie mit uns, was Ihre Anforderungen sind. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Natürlich gibt es diesen Monat wieder viele weitere spannende Veranstaltungen, zu denen wir Sie herzlich einladen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Ihr Team Innovation
der IHK Offenbach am Main

New Work - die Zukunft der Arbeit - So setzen Sie es um! 10. Oktober

Haben Sie auch das Problem, dass Sie ein gutes Gehalt zahlen und gute Aufstiegschancen bieten und dennoch keine Fachkräfte finden?

Warum ist das so? Insbesondere die jüngeren Generationen erwarten einen Sinn in ihrer Tätigkeit, flache Hierarchien und Flexibilität. New Work geht auf diese Bedürfnisse ein: es bietet neue Arbeitsmodelle, neue Arbeits- und Denkräume und neue Führungsansätze.

In unserer Veranstaltung lernen Sie von den Besten, wie Sie New-Work-Prinzipien praktisch in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Entwickeln Sie neue Lösungen für Ihre Kunden - im Design Camp -Workshop am 19. September

Die Zentrierung auf die Kundenbedürfnisse ist der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit. Doch wie gehe ich vor? Wie bringe ich mehr Geschwindigkeit in die Entwicklung neuer Produkte und Services? Genau darum geht es im Design Camp - unserem Workshopformat für alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die gemeinsam mit anderen neue Lösungen für ihr Kunden entwickeln möchten. Informieren Sie sich jetzt und melden Sie sich noch heute an!

Fördersprechtag Innovationen gestalten - Partner finden - Fördermöglichkeiten ausschöpfen am 23. Oktober 2019

Planen Sie die Entwicklung neuer Dienstleistungen oder Produkte? Suchen Sie geeignete Partner oder finanziellen Unterstützung für das Vorhaben? Mit dem Beratungstag am 23. Oktober in der IHK Offenbach am Main bieten wir Ihnen gemeinsam mit Experten aus Hessen Trade & Invest, Enterprise Europe Network (EEN) und der WIBank. individuelle Unterstützung zu folgenden Fragestellungen:

• F&E Programmen (z.B. Hessen ModellProjekte, KMU Innovativ, ZIM, Horizon 2020)
  • Vermittlung von Geschäfts- oder Forschungspartnern
  • Förderkrediten (z.B. WIBank, KfW)
  • Öffentlichen Bürgschaften
  • Öffentlichen Beteiligungen (Eigenkapital für KMU)

Sie erfahren alles Wissenswerte über die Programme, Antragsbedingungen und Ausschreibungen. Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie den richtigen Partner finden für technische Zusammenarbeit, Vertrieb und sonstige Kooperationen.

Informationen und Anmeldung:

Wir freuen uns, Sie bei Ihrem Innovationsvorhaben unterstützen zu können.

Der Innovationsmanager geht in die 12. Runde - 25. Oktober

Zertifikatslehrgang Innovationsmanager startet im Oktober

Besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oft die Ressourcen eine eigene Innovationsabteilung zu unterhalten.

Unternehmen die auch in Zukunft dem Wettbewerb standhalten möchten, bietet die IHK-Frankfurt nun eine gute Gelegenheit, ihre Mitarbeiter entsprechend zu qualifizieren.

Digital-Zuschuss Hessen: 3. Förderaufruf - letztmalig bewerben bis 9. September!

Letztmalig wird das Land Unternehmen einen Zuschuss für die Förderung von Maßnahmen zur Digitalisierung zur Verfügung stellen. Interessierte Unternehmen sollten sich schleunigst bewerben! Der Zuschuss beträgt weiterhin bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben und ist auf eine maximale Förderhöhe von 10.000 Euro begrenzt.

VIP-Tickets für kostenfreie Hilfe zur Patent- und Markenstrategien

Das Patent- und Markenzentrum Rhein-Main bietet zusammen mit dem Deutschen Patent- und Markenamt im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche vom 23. Bis 29. Sept. 2019 eine kostenlose Hilfe zur Patent- und Markenstrategie in kleineren Unternehmen.

Informiert bleiben? Einwilligung - Einladung zu IHK-Informationsveranstaltungen

Bleiben Sie informiert! Geben Sie uns Ihre Einwilling, dass wir Sie zu ausgewählten Veranstaltungen per E-Mail informieren dürfen. Füllen Sie einfach die Einwilligungserklärung aus und senden Sie uns diese per Mail oder Fax zurück. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Weitere Veranstaltungen und News aus Hessen

IHK Hessen innovativ bietet individuelle Beratung in allen technologie- und innovationsrelevanten Themen in ganz Hessen an.

Haben Sie Fragen zu den Themen des Newsletters?

Frank Irmscher
T. + 49 69 8207 342

Dr. Sven Saage
T. + 49 69 8207 404

Innovation mit Design

Design to Business - das Expertennetzwerk ausgewählter Design-Agenturen für mittelständische Unternehmen rund um agile Produktentwicklung, kundenzentriertes Corporate Design und digitale Technologien.

Branchenübergreifender Austausch im regionalen Netzwerk

Das Cross Innovation Netzwerk bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine Plattform, um sich branchenübergreifend auszutauschen und voneinander zu lernen. Es ist aus dem Wirtschaftsförderungskonzept entstanden, einer Initiative des Kreises Offenbach, der IHK Offenbach am Main und der Kommunen mit dem Ziel, die Unternehmen in der Region besser zu vernetzen.