InnoNews Oktober | 2019

###USER_anrede### ###USER_last_name###,

"Sie machen doch Innovation, aber was genau machen Sie da eigentlich?" - wenn Sie genau wissen wollen, was wir machen, besuchen Sie uns doch gerne auf dem 3. Hessischen Innovationskongress am 30. Oktober in Wiesbaden, wo wir mit unserem Design To Business Netzwerk als Aussteller sein werden. Kommen Sie in Kontakt mit allem, was Rang und Namen im Bereich Innovation hat. Für Sie ist es eine tolle Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Alternativ können Sie uns auch gerne kontaktieren und wir unterhalten uns über Ihr konkretes Anliegen. Wie immer wollen wir Sie auch zu vielen weiteren spannenden Veranstaltungen einladen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

Ihr Team Innovation
der IHK Offenbach am Main

Beratung vor Ort: Jetzt kommen wir zu Ihnen!

Wir unterstützen Sie vor Ort in Ihrem Unternehmen bei der Entwicklung Ihres Geschäfts. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine kostenfreie Erstberatung. Wir bieten Ihnen den persönlichen Kontakt zu Lösungsanbietern in der Region, Wissenschaft und Experten für die Umsetzung Ihres Innovationsvorhabens. Geben Sie uns die Gelegenheit, ihre Herausforderungen kennenzulernen. Das ist die Grundlage, um Sie bei bei der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens aktiv unterstützen zu können.

Meet us! Design to Business auf dem 3. Hessischen Innovationskongress am 30.10. in Wiesbaden

Seien Sie am 30. Oktober bei Hessens größter Netzwerkveranstaltung rund um das Thema Innovation dabei! Sie finden das Netzwerk Design to Business mit sechs Designagenturen aus verschiedenen Bereichen in der Begleitausstellung: as/industrial design, Giinco, Büro Schramm für Gestaltung, HDW Partner GmbH, studio vaif und die Tiger Marketing Group GmbH. Wir freuen uns auf spannende Gespräche mit Ihnen!

#Open space CLUB am 14. November bei Sensory-Minds

Digitalisierung, vernetztes Arbeiten, Big Data oder Artificial Intelligence (AI) sind Schlagworte, die für den rapiden Wandel unserer Arbeitswelt und unserer Gesellschaft stehen. Nicht nur Start-ups, auch der Mittelstand entdeckt diese Themen immer stärker für sich allerdings mit unterschiedlichen Ansätzen, Vorgehensweisen und unterschiedlichem Fokus. Gemeinsam mit der Commerzbank AG laden wir Sie herzlich ein, im #openspace CLUB am 14. November bei der Offenbacher Digitalagentur Sensory-Minds mit uns darüber zu diskutieren, wie sich in diesem Umfeld unser Denken verändert, welche Rolle der Mensch übernimmt und wie der Einklang von Mensch und Maschine gelingen kann.

Experten-Insight: Innovation durch Design

Unternehmen agieren heute in einem Umfeld zunehmender Komplexität. Um vorausschauend zu wirtschaften, ist es lohnenswert, das Thema Innovation auf zwei Säulen zu stellen: Die Verbesserung des Kernprodukts und die Entwicklung völlig neuer Ideen. Beide fordern verschiedene Denkmuster, für deren Zusammenspiel zunächst Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Design kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten und mit seinen Ansätzen die organisationale Ambidextrie von Unternehmen fördern.

Beratungstag mit Frankfurt University of Applied Sciences am 25.10.2019 Rodgau

Am 25. Oktober 2019 von 09:00 bis 13:00 Uhr besteht im Rathaus Rodgau für die Unternehmen im Kreis Offenbach wieder die exklusive Möglichkeit, direkt und individuell mit Vertretern der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ins Gespräch zu kommen. Um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse standortplus@kreis-offenbach.de oder telefonisch unter 06074 8180-3424 wird gebeten. Zur Stärkung des Wissenstransfers, innovativer Technologie- und Produktentwicklung und zur Fachkräftebindung besteht seit Oktober 2017 ein strategische Partnerschaft zwischen dem Kreis Offenbach mit seinen 13 Kommunen und der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS).

Expertengespräch Patentsprechtag am 6. November in der IHK Offenbach

Am 6. November bieten wir Ihnen wieder 20 minütige kostenfreie Beratungsgespräche zu Marken, Patenten, Gebrauchsmustern und Designschutz durch einen Patentanwalt an. Sie haben die Möglichkeit, in einem vertraulichen Gespräch eine Produktidee, Prototyp oder andere Entwicklung vorzustellen und erhalten eine erste Einschätzung, ob und wie Sie diese schützen lassen können.

KAI KÔ Deutsch-Japanischer Wirtschaftsdialog am 20. November in Offenbach

Voneinander lernen für die Arbeitswelt von morgen: Top-Speaker, brandaktuelle Themen von Künstlicher Intelligenz bis Freihandelsabkommen EU-Japan, Workshops, Erfahrungsberichte von Unternehmern aus Deutschland und Japan, buntes Get-together mit Sake-Verkostung und KI zum Anfassen – vernetzen Sie sich mit der deutsch-japanischen Wirtschaft in der Region Frankfurt RheinMain. Highlight ist das Eröffnungspanel mit namhaften Unternehmern und Wissenschaftlern aus Deutschland und Japan: Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt der Zukunft.

B2B-Matchmaking-Event an der formnext am 20. November in Frankfurt

Die Messe formnext in Frankfurt ist die Plattform für Unternehmen aus der Welt der additiven Fertigung und innovativer industrieller Herstellungsverfahren. Nutzen Sie die Gelegenheit und bauen Sie neue Kontakte auf am kostenfreien internationalen B2B-Matchmaking-Event des Enterprise Europe Network.

DIHK Kurzumfrage „Digitalisierung & Klimaschutz“

Erfolgreich nachhaltig wirtschaften durch Digitalisierung – ist das möglich? Gemeinsam mit Ihnen möchte der DIHK den Status Quo, die Treiber und die Hemmnisse zur Umsetzung von digitalen Maßnahmen erfassen, die Energieeffizienz und Klimaschutz in Ihrem Unternehmen beeinflussen.

Informiert bleiben? Einwilligung - Einladung zu IHK-Informationsveranstaltungen

Bleiben Sie informiert! Geben Sie uns Ihre Einwilling, dass wir Sie zu ausgewählten Veranstaltungen per E-Mail informieren dürfen. Füllen Sie einfach die Einwilligungserklärung aus und senden Sie uns diese per Mail oder Fax zurück. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Weitere Veranstaltungen und News aus Hessen

IHK Hessen innovativ bietet individuelle Beratung in allen technologie- und innovationsrelevanten Themen in ganz Hessen an.

Haben Sie Fragen zu den Themen des Newsletters?

Frank Irmscher
T. + 49 69 8207 342

Dr. Sven Saage
T. + 49 69 8207 404

Innovation mit Design

Design to Business - das Expertennetzwerk ausgewählter Design-Agenturen für mittelständische Unternehmen rund um agile Produktentwicklung, kundenzentriertes Corporate Design und digitale Technologien.

Branchenübergreifender Austausch im regionalen Netzwerk

Das Cross Innovation Netzwerk bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine Plattform, um sich branchenübergreifend auszutauschen und voneinander zu lernen. Es ist aus dem Wirtschaftsförderungskonzept entstanden, einer Initiative des Kreises Offenbach, der IHK Offenbach am Main und der Kommunen mit dem Ziel, die Unternehmen in der Region besser zu vernetzen.