InnoNews März| 2020

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team Innovation
der IHK Offenbach am Main

Machen Sie mit bei der DIHK-Umfrage Innovationsreport!

Wie wettbewerbsfähig ist der Industriestandort Deutschland? Wie innovationsaktiv sind die Betriebe? Wo liegen Hemmnisse? Das möchte die IHK-Organisation von den Industrieunternehmen und den industrienahen Dienstleistern deutschlandweit erfahren. Mit Ihrer Hilfe wollen wir aufzeigen, wo die Politik dringend handeln sollte, damit Deutschland ein wettbewerbsfähiges Industrieland und ein leistungsstarker Innovationsstandort bleibt.

Zur Onlinebefragung kommen Sie hier

www.befragung.dihk.de/Login.htm

Sie wird weniger als 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Eine Teilnahme ist bis zum 23. März 2020 möglich.

Neue Richtlinie für Patent- und Normenförderprogramm Wipano

Am 17.01.2020 hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) die neue Richtlinie zum Förderprogramm Wipano veröffentlicht. Wipano fördert den Technologie- und Wissenstransfer durch Patente, Normung und Standardisierung zur wirtschaftlichen Verwertung innovativer Ideen der öffentlichen Forschung und Unternehmen.

Round-Table: Innovative Impulse für Mobilität und Logistik im urbanen Umfeld am 27. März

Urbane Räume platzen weltweit aus allen Nähten. Gefordert sind neue Lösungen, um die Ver- und Entsorgung, das Wohnen, die Menschen und auch die Industrie in eine nachhaltige und lebenswerte Balance zu bringen. Dieser Herausforderung muss sich die Gesellschaft zwangsläufig stellen. Unternehmen und andere Akteure im Rhein-Main-Gebiet könnten eine treibende Rolle sein.
Wir möchten am 27.03.2020 mit Ihnen diskutieren und gemeinsam Ideen für Lösungsansätze finden.

Wettbewerb Hessen-Champions 2020 gestartet: Jetzt bewerben!

2020 haben hessische Unternehmen wieder die Chance, als „Hessen-Champion“ mit gutem Beispiel voranzugehen. Bereits zum 20. Mal verleiht das Technologieland Hessen den Innovations- und Wachstumspreis des Landes Hessen in den Kategorien Innovation, Jobmotor und Weltmarktführer.

Digital-Zuschuss - der erste Förderaufruf am 17.03.2020

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wird in 2020 insgesamt rund sieben Millionen Euro im Rahmen des Digital-Zuschusses zur Verfügung stellen. Innerhalb des Förderjahrs gibt es drei stichtagsbezogene Förderaufrufe, an denen sich Interessenten über ein Onlineformular für die Antragstellung bewerben können.

Cross Innovation Netzwerk erlebt New Work hautnah

Die Adacor Hosting GmbH inspirierte die Teilnehmer des Cross Innovation Netzwerks am 3. März 2020. Geschäftsführer Andreas Bachmann und Personalleiterin Kiki Radicke zeigten den Teilnehmern eindrucksvoll, wie Sie mit New-Work-Prinzipien und agilen Führungsmethoden Ihr Unternehmen zukunftsfähig ausgerichtet haben.

New Work Safari am 08. Juni in Offenbach

In Offenbach am Main gibt es bereits mehrere kleine und mittlere Unternehmen, die New Work aktiv und erfolgreich leben. Auf unserer Safari machen wir genau dort Halt! Nutzen Sie die Chance und lernen Sie von den Besten, wie Sie sich zukunftsfähig aufstellen können. Neben spannenden Impulsreferaten und Praxisbeispielen werden Sie genug Zeit haben mit anderen Unternehmern in Kontakt zu kommen, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Wie innovativ ist Ihr Unternehmen? Nehmen Sie an der DIHK-Umfrage teil!

Alle Unternehmen in Deutschland stehen momentan vor großen Herausforderungen: dem Fachkräftemangel, der Digitalisierung und dem Klimawandel. Mit Ihrer Hilfe wollen wir als IHK aufzeigen, wo die Politik dringend handeln sollte, damit Deutschland ein wettbewerbsfähiges Industrieland und ein leistungsstarker Innovationsstandort bleibt.

Nehmen Sie bis zum 23. März 2020 an der Onlinebefragung teil und helfen Sie uns dabei der Bundesregierung den Weg aufzuzeigen.

Sie möchten noch besser informiert sein? Geben Sie uns Ihre Einwilligung!

Bleiben Sie informiert! Geben Sie uns Ihre Einwilling, dass wir Sie zu ausgewählten Veranstaltungen per E-Mail informieren dürfen. Füllen Sie einfach die Einwilligungserklärung aus und senden Sie uns diese per Mail oder Fax zurück. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Weitere Veranstaltungen und News aus Hessen

IHK Hessen innovativ bietet individuelle Beratung in allen technologie- und innovationsrelevanten Themen in ganz Hessen an.

Sprechen Sie uns gerne zu Ihren Fragen rund um das Thema Innovation an!

Frank Irmscher
T. + 49 69 8207 342

Dr. Sven Saage
T. + 49 69 8207 404

Von der Idee zum erfolgreichen Innovationsprojekt

Design to Business - das Expertennetzwerk ausgewählter Design-Agenturen für mittelständische Unternehmen rund um agile Produktentwicklung, kundenzentriertes Corporate Design und digitale Technologien.

Branchenübergreifender Austausch im regionalen Netzwerk

Das Cross Innovation Netzwerk bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine Plattform, um sich branchenübergreifend auszutauschen und voneinander zu lernen. Es ist aus dem Wirtschaftsförderungskonzept entstanden, einer Initiative des Kreises Offenbach, der IHK Offenbach am Main und der Kommunen mit dem Ziel, die Unternehmen in der Region besser zu vernetzen.