Menü ausblenden

Rohstoffpolitik

Innovationen und moderne Technologien

Als Industrienation ist Deutschland ganz besonderes auf die Verfügbarkeit von Rohstoffen angewiesen. Unser Land zählt weltweit zu den größten Rohstoffkonsumenten. Dabei sind wir als rohstoffarmes Land in hohem Maße von Importen abhängig.

Gerade vor dem Hintergrund dieser hohen Abhängigkeit von Rohstoffimporten ist das Thema Versorgungssicherheit von existenzieller Bedeutung für den Produktionsstandort Deutschland. Wichtige Ziele sind aber zugleich auch der Schutz der natürlichen Ressourcen, die sparsame Nutzung und eine weitgehende Wiederverwertung der wertvollen Ressourcen.

Notwendig dafür sind Innovationen und die Nutzungen moderner Technologien. Auf diese Weise leisten Rohstoffpolitik und Ressourcenschutz damit auch einen wichtigen Beitrag für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland.

Das spiegelt sich in den Positionen zur Rohstoffpolitik der IHK Offenbach am Main wider.

Preisentwicklung bei Rohstoffen – Handlungsoptionen der Politik

Die Vollversammlung der IHK Offenbach am Main sieht beim Zugang zu internationalen Märkten, bei der Erleichterung des Rohstoffabbaus in der EU und bei der effizienteren Rohstoffnutzung die richtigen Ansatzpunkte einer Rohstoffsicherungsstrategie der EU. Neue Bürokratie durch staatliche Eingriffe, insbesondere bei gesetzlichen Regelungen zur Rohstoffeffizienz, sind abzulehnen.

Die IHK Offenbach fordert eine Erweiterung der » Handlungsoptionen der Politik.

IHK Beteiligungen - jetzt mitmachen!

Sie möchten mitbestimmen, wie wir uns als IHK zu verschiedenen Themen positionieren sollen? Dann machen Sie jetzt bei unseren Beteiligungen mit. Online, driekt, einfach und digital. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Umfragen und Themen, bei denen wir Ihre Meinung brauchen. Denn diese ist uns wichtig. Wenn Sie Politik und Verwaltung Ihre Meinung sagen wollen, dann machen Sie jetzt mit.

Jetzt abstimmen: IHK-Beteiligungen

Sülzen Peter