Europapolitik

Europapolitische Positionen 2023

Mit den Europapolitischen Positionen 2023 wurden Lösungsvorschläge der gewerblichen Wirtschaft entwickelt, um den aktuellen Herausforderungen in der EU zu begegnen. Sie dienen der Legitimierung für die Interessenvertretung der IHK-Organisation auf EU-Ebene.

Insbesondere wurden folgende neue Schwerpunkte gesetzt:

• Eine unternehmensfreundliche Ausgestaltung der Energie- und Klimapolitik im Rahmen des Green Deal
  • Die Bewältigung der Energiekrise in Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine
  • Die Erhöhung der Resilienz von Lieferketten und die Reduktion von Abhängigkeiten bei strategisch wichtigen Technologien (z. B. Mikrochips) und Rohstoffen
  • Neue Nachhaltigkeitsberichtspflichten durch das geplante europäische Lieferkettengesetz und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  • Die Auswirkungen von Sustainable Finance und der Taxonomie

Die Europapolitischen Positionen wurden am 14.06.2023 von der Vollversammlung der IHK Offenbach am Main beschlossen.

IHK Beteiligungen - jetzt mitmachen!

Sie möchten mitbestimmen, wie wir uns als IHK zu verschiedenen Themen positionieren sollen? Dann machen Sie jetzt bei unseren Beteiligungen mit. Online, driekt, einfach und digital. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Umfragen und Themen, bei denen wir Ihre Meinung brauchen. Denn diese ist uns wichtig. Wenn Sie Politik und Verwaltung Ihre Meinung sagen wollen, dann machen Sie jetzt mit.

Jetzt abstimmen: IHK-Beteiligungen

Dr. Gegenwart Martin