Kita-Studie

Der Ausbau der Kindertagesbetreuung ist ein wichtiger Grundpfeiler für die Steigerung der Erwerbsbeteiligung vieler Fachkräfte. Um eine Bestandsaufnahme der Kinderbetreuung zu machen, hat PERFORM daher die Betreuungssituation in den Kindertageseinrichtungen in FrankfurtRheinMain im Rahmen einer Studie untersucht. Dazu wurde die Betreuungssituation anhand amtlicher Statistik untersucht, aber auch die Leitungen der Kindertageseinrichtungen selbst befragt.

Die Auswertung der amtlichen Statistik zeigt, dass sich die Betreuungssituation in der Metropolregion FrankfurtRheinMain seit 2014 insgesamt verbessert hat.

Die Einschätzungen aus den Kindertageseinrichtungen  verdeutlichen jedoch, dass der weitere Ausbau von Kita-Plätzen durch flankierende Maßnahmen zur Milderung des Fachkräftemangels in den Kindertageseinrichtungen selbst begleitet werden sollte.