Übergabe - ich übergebe

In erster Linie ist das zu übergebende Unternehmen durch die unternehmerische Leistung des Unternehmers geprägt. Über Jahrzehnte wurden Hoch und Tiefs gemeistert, Arbeitsplätze geschaffen und immer wieder neue Geschäftskontakte geknüpft. Niemandem fällt es leicht, sein Lebenswerk aufzugeben. Aber ist es nicht besser, rechtzeitig die Weichen zu stellen, damit das Unternehmen auch in Zukunft weiterbestehen kann?

Schließlich ist ein hoher Kaufpreis nur gerechtfertigt, wenn das Unternehmen auch zukunftstauglich ist. Dazu gehört eine moderne Ausstattung, qualifizierte Mitarbeiter und ein attraktiver Kundenstamm. Der komplette Übergabeprozess braucht Zeit. Ein Zeitraum von mehreren Jahren ist die Regel.

Also, soll man die Zukunft seines Unternehmens wirklich dem Zufall überlassen? Die Antwort darauf kann nur lauten: "Nein, je früher desto besser – Frühzeitig an die Nachfolge denken“.

Unternehmenskaufvertrag (Muster)

Unsere Dienstleistungen

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Do 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 15:00 Uhr

Adresse

Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main