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Finanzkommunikation

Finanzkommunikation bezeichnet die gezielte Aufbereitung und Präsentation von Informationen für bestimmte Zielgruppen, wie beispielsweise Finanzierungspartner wie die Hausbank.

Es geht darum, wann, wie, wo, welche und für wen Finanzdaten zur Verfügung gestellt werden und wie mit den Informationen umgegangen wird, die die Finanzsituation beeinflussen. Beispiele hierfür sind Geschäftsergebnisse, Kennzahlen, Planungen und künftige Erwartungen.

In der Praxis entscheidet in vielen Fällen die richtige Finanzkommunikation darüber, ob ein Unternehmen erfolgreich ist, also über eine ausreichende Liquidität verfügt.

Ziel der Finanzkommunikation ist es, den heutigen und künftigen Kapitalbedarf zu sichern.

Lesen Sie dazu den Leitfaden "Kreditverhandlungen erfolgreich führen", des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK).  Diese Broschüre richtet sich gezielt an mittelständische Unternehmen und Existenzgründende und bietet praxisnahe Unterstützung sowie wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen für eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung von Finanzierungsgesprächen.

Zusätzlich finden interessierte Unternehmer und Unternehmerinnen in dieser Broschüre nützliche Arbeitsblätter und Checklisten. Damit können sie:

  • die Bilanz- und Kostenstruktur ihres Unternehmens analysieren,
  • ihre Wettbewerbsposition und Bonität einschätzen und
  • potenzielle Erfolgs- und Risikofaktoren identifizieren.

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IHK Offenbach am Main
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