Zwei Super-Azubis aus der Region Offenbach

[Offenbach am Main, 6. Dezember 2018] Zum dreizehnten Mal fand am Abend des 3. Dezember 2018 in Berlin die jährliche Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis statt. Darunter auch zwei Prüflinge der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierten.

Alicia Eitel (l.) erhielt von DIHK-Präsident Eric Schweitzer (r.) die Auszeichnung.

Kristin Heinze (l.) erhielt ebenfalls von DIHK-Präsident Eric Schweitzer (r.) die Auszeichnung.

Alicia Eitel, die bei Das Studio Thorsten Hegner GmbH in Neu-Isenburg zur Mediengestalterin Digital und Print ausgebildet wurde, sowie Kristin Heinze, die im Kempinski Hotel in Gravenbruch den Beruf der Hotelfachfrau erlernt hat, waren in Berlin dabei. Eitel bestand die Prüfung vergangenen Sommer mit 93 von 100 Punkten und Heinze sogar mit 97.

Insgesamt gibt es in diesem Jahr 213 Bundesbeste in 205 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl in ihren Prüfungsergebnissen. In einem Beruf gab es sogar drei Beste. Und dreimal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100,00 erreicht. Das Bundesland mit den meisten Besten (60) ist Nordrhein-Westfalen. Es folgen Bayern mit 43 und Baden-Württemberg mit 24 Besten.

Schweitzer würdigte die Super-Azubis in seiner Eröffnungsrede: „Sie sind die bundesweit besten Azubis Deutschlands in Ihrem Ausbildungsberuf – und das bei 300.000 Prüfungsteilnehmern. Auf diese herausragende Leistung dürfen Sie stolz sein. Nutzen Sie den Rückenwind dieser Ehrung für Ihren weiteren Lebensweg.“

Wie in den vergangenen Jahren nahmen rund 1.000 Gäste an der Preisverleihung teil - neben den Eltern der Besten außerdem Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Entertainerin Barbara Schöneberger führte durch die Veranstaltung,