- Startseite
- Aktuelles aus der IHK
- „Warum das Rad neu erfinden?“ Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung
„Warum das Rad neu erfinden?“ Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung

In Deutschland stehen jährlich viele Betriebe vor dem Generationswechsel und damit vor der Nachfolgefrage. Nicht immer gibt es jemanden aus der Familie oder aus dem Unternehmen, der für die Nachfolge bereitsteht. Deshalb wird häufig eine externe Nachfolge angestrebt, die wiederum eine attraktive Alternative zur Neugründung für Existenzgründer sein kann. Wie kommen Gründer und Übergeber zusammen?
Hier kann die Unternehmensbörse „nexxt-change“ helfen! Unter den vielen Inseraten können Existenzgründer wie Unternehmen, die einen Nachfolger für ihren Betrieb suchen, passende Profile aus der Internet-Plattform www.nexxt-change.org auswählen und diskret in Kontakt treten.
Und so funktioniert es: Unternehmer oder Existenzgründer, die ein Inserat in die Börse einstellen möchten, können sich an ihre Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparkassen sowie weitere rund 100 verschiedene regionale Institutionen wenden. Mit mehr als 700 Regionalpartnern bietet „nexxt-change“ ein flächendeckendes Netzwerk und eine bundeseinheitliche Plattform zur Unternehmensnachfolge.