Warnung: Falsche IHK-Mails im Umlauf!

Bitte reagieren Sie nicht auf diese vermeintliche IHK-E-Mail. Es könnte Schadsoftware verbreitet werden.

Absender der E-Mail ist „IHK <contact@selfstroageeasthaven.com>" (es gibt aber möglicherweise mehrere Absender-Adressen). Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“.

Unternehmen sollen sich bei einer „IHK Deutschland“ anmelden: „Melden Sie sich bei der IHK neu an!“ lautet die Aufforderung.

Unternehmen müssten sich neu identifizieren. Dies sei obligatorisch. Das sei sehr einfach und das Unternehmen habe nach Erhalt der E-Mail 4 Werktage Zeit für die erneute Identifizierung. Dafür soll ein entsprechender Button „identifizieren“ angeklickt werden. Für den Fall, dass man dies nicht mache, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt.

Das angeschriebene Unternehmen wird teilweise geduzt, aber nicht durchgängig. Beispiel: „Machst du das nicht? Dann wird Ihre IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt“.

Das IHK-Logo wird nicht verwendet. Auch wird keine Adresse angegeben.

Vermutlich wird mit dieser E-Mail Schad-Software verbreitet. Zumindest wurde uns berichtet, dass das Mailprogramm eine Viruswarnung angezeigt hat.

Bitte reagieren Sie nicht auf diese Aufforderung und wenden Sie sich im Zweifel an Ihre IHK.

Unsere Dienstleistungen

Mo-Do 08:00 - 17:00 Uhr