Ansprechpartner

 Sülzen Peter

Peter Sülzen

Kompetenzfeldmanager

+ 49 69 8207–244

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Umweltrecht, Energie, Nachhaltigkeit, Arbeitsschutz, Normen/Zertifikate, Produktanforderungen, Gesundheitswirtschaft, Gefahrgut

Verpackungsgesetz: Irreführendes Schreiben von Amazon


Schreiben von Amazon zum Verpackungsgesetz kann zu Fehlinterpretationen führen.

Online-Händler, deren Waren direkt von Amazon in Amazon-Kartons versandt werden, wurden nach Informationen der IHK kürzlich von Amazon angeschrieben. Mit dem Schreiben bestätigt Amazon diesen Händlern, dass die Transportverpackungen von Amazon ordnungsgemäß registriert und lizensiert wurden. Das ist juristisch absolut in Ordnung, verleitet jedoch offensichtlich viele Online-Händler zu der irrigen Annahme, dass dies die komplette Verpackung, also auch die Verkaufsverpackung, umfasst.
Richtig ist: Amazon lizensiert nur den eigenen Karton. Für die Verkaufsverpackung ist weiterhin der Erstinverkehrbringer registrierungs- und systembeteiligungspflichtig.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der IHK.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich.