Steuerliche Forschungszulage für Unternehmen: kostenfreier Infotermine am 18. März

Das Forschungszulagengesetz ermöglicht die steuerliche Begünstigung von Forschungsausgaben von Unternehmen. Wie Sie für Ihr Unternehmen die Förderung erhalten können, erfahren Sie bei einem Infotermin am 18. März

Financial,Stock,Market,Graph,And,Rows,Of,Coins,Growth,,Abstract

data,invest,bank,bar,price,payment,credit,stock,investment,econo

Im vergangenen Jahr ist in Deutschland das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung (Forschungszulagengesetz) in Kraft getreten. Es ermöglicht die steuerliche Förderung Ausgaben und soll Anreize setzen, die Entwicklung zu investieren. Auch kleine und mittlere Unternehmen können den Zuschuss nutzen.

Das Verfahren zur Beantragung der Forschungszulage ist zweistufig aufgebaut:

1. Zuerst beantragen die Unternehmen bei der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) eine Bestätigung, dass es sich bei dem Vorhaben um ein begünstigtes Vorhaben im Sinne des Gesetzes handelt.    Anträge sind seit September 2020 möglich.
  2. Mit der Bescheinigung wird anschließend beim jeweils zuständigen Finanzamt der Antrag auf Forschungszulage gestellt.

Am 18. März können Sie sich kostenfrei bei einer Infoveranstaltung von BSFZ und Bundesministerium der Finanzen informieren. Dort können Sie auch direkt Fragen rund um die steuerliche Forschungsförderung beantwortet bekommen.

Zu folgenden Themen werden Informationen vermittelt:

• Einführung steuerliche Forschungsförderung und Forschungszulagengesetz: Anspruchsberechtigung, begünstigungsfähige FuE-Vorhaben und das zweistufige Antragsverfahren
  • Das Antragsverfahren bei der BSFZ: Antragsformular, Prüfkriterien und Beispiele für FuE-Tätigkeiten
  • Der Antrag auf Forschungszulage: Förderfähige Aufwendungen, Bemessungsgrundlage, Fördersatz und das Verfahren beim Finanzamt

Anmelden können Sie sich hier: https://www.bescheinigung-forschungszulage.de/veranstaltungen

Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie auf unserer IHK-Website zur steuerlichen Forschungsförderung zusammengefasst.