Stadt Offenbach: Neue Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiterhin an, zur Bekämpfung wurden weitere Maßnahmen vereinbart.

Street Sign SPECIAL SCHOOL

Am heutigen Freitag, den 21. August 2020, stieg in der Stadt Offenbach am Main die 7-Tage-Inzidenz über 50 Neuinfektionen. Damit gilt für Offenbach die Stufe 4 des Eskalationskonzepts des Landes Hessen. Deshalb hat der Verwaltungsstab der Stadt Offenbach sowohl am Donnerstagnachmittag als auch am Freitagvormittag beraten und neue Kontaktbeschränkungen beschlossen. Ab Samstag, 22. August, wird die Anzahl der Menschen, die sich gemeinsam im öffentlichen Raum aufhalten dürfen, wieder eingeschränkt. Weiterhin wird die Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen und Zusammenkünften beschränkt. Für die Gastronomie gilt nachts eine Sperrzeit.

Die folgenden Regelungen gelten ab Samstag, 22. August, bis vorerst 3. September im gesamten Stadtgebiet:

• Aufenthalte im öffentlichen Raum sind nur alleine, in Gruppen von höchstens fünf Personen oder mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet.
  • Diese Regelung gilt auch bei Besuchen von Restaurants, Cafés und Bars. Für Zusammenkünfte im privaten Bereich wird empfohlen, sich an die Vorgaben für den öffentlichen Raum zu orientieren und zum Beispiel größere Feiern zu verschieben.
  • Für Gastronomie und Bars gilt eine Sperrstunde ab 0:00 Uhr. Das Gaststättengewerbe und alle öffentlichen Vergnügungsstätten müssen um Mitternacht schließen. Diese Maßnahme greift zum ersten Mal in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
  • Die Teilnahme an Veranstaltungen wie Theater, Opern, Konzerte, Kinos und ähnliche Angebote wird auf maximal 100 Personen beschränkt.
  • Private Zusammenkünfte (zum Beispiel Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Konfirmationen etc.) außerhalb des öffentlichen Raums werden auf maximal 50 Personen beschränkt.
  • Organisierte Zusammenkünfte von Seniorinnen und Senioren innerhalb geschlossener Räume werden auf maximal 25 Personen begrenzt.
  • Der Zugang zum Waldschwimmbad wird pro Zeiteinheit auf maximal 100 Personen begrenzt.
  • Zur Stärkung von Ämtern wie dem Gesundheitsamt und Ordnungsamt wird weiteres Personal aus anderen Teilen der Stadtverwaltung bereitgestellt und das Land wird 10 Medizinstudenten zur Unterstützung zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemeldung der Stadt sowie auf der Website der Stadt Offenbach am Main