Online-Befragung: Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Unternehmen in Hessen

Machen Sie mit! Helfen Sie die hessische Wirtschaftspolitik passgenau auf die Bedürfnisse der Unternehmen abzustimmen.

advertising, assessment, average, blue, bokeh, business, businessman, career, choose, compliance, concept, customer, employee, evaluate, evaluation, feedback, good, green, hand, happy, human, laugh, management, marketing, network, on-line, opinion, optionally, people, performance, poll, positive, quality, recession, recommendation, recruitment, red, resources, satisfaction, smile, smiley, social, survey, symbol, team, test, tuning, vote, work, yellow33

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der hessischen Wirtschaft. Jedes Jahr beschäftigen sich tausende von ihnen mit dem Thema Unternehmensnachfolge. Während des Nachfolge- bzw. Übergabeprozesses können vielfältige Hürden auftreten. Um die hessische Wirtschaftspolitik passgenau auf die Bedürfnisse der Unternehmen abzustimmen, sind Informationen aus erster Hand von enormer Bedeutung. Zu diesem Zweck hat die HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums eine kurze Umfrage gestartet.

Die Befragung richtet sich insbesondere an Unternehmerinnen und Unternehmer, deren Unternehmen kurz- bis mittelfristig zur Übergabe ansteht oder die in der jüngeren Vergangenheit die Nachfolge in einem Unternehmen angetreten haben. Aber auch die Einschätzungen von Unternehmerinnen und Unternehmern, für die die Nachfolge (noch) gar kein Thema ist, sind von Interesse. Für diese Gruppe ist der Fragebogen verkürzt.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erwartungen als Unternehmerin und Unternehmer bis zum 16. Oktober 2020.