Offenbacher Stiftung unterstützt Berufseinsteiger

[Offenbach am Main, 31. Januar 2020] Zwei Jugendliche freuten sich über ein Tablet und eine Jahreslizenz für eine Online-Plattform. Der Preis wurde ausgelost unter den Bewerbern, die im Rahmen von „Deine Nacht der Ausbildung 2019“ einen Ausbildungsvertrag bei einem der teilnehmenden Unternehmen abschließen konnten. Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main und Vorstand der Offenbacher Stiftung für Berufsbildung, überreichte jeweils ein StarterPaket an Felix Birkenstock, Auszubildender bei GKN Driveline Deutschland GmbH, und Bastian Nikisch, Auszubildender bei der Energieversorgung Offenbach AG.

Preisübergabe an die Gewinnerv.l.n.r. Kirsten Schoder-Steinmüller, IHK-Präsidentin und Vorstand der Offenbacher Stiftung für Berufsbildung, Felix Birkenstock, GKN Driveline Deutschland GmbH, Bastian Nikisch, Energieversorgung Offenbach AG, Jana Maria Kühnl, IHK-Bildungsberatung und Stiftungskuratorin

„Wir unterstützen die Eigeninitiative der Jugendlichen, die erfolgreich das IHK-Angebot zur Berufsorientierung ‚Deine Nacht der Ausbildung‘ genutzt haben. Mit unserem Preis tragen wir dazu bei, dass unsere zukünftigen Fachkräfte auf den digitalen Kanälen ihre Lernkompetenz ausbauen können“, hebt Schoder-Steinmüller hervor.

Die beiden Gewinner haben ihren Traumberuf gefunden. Birkenstock bestätigte: „Wir haben an dem Abend direkt Kontakt zu den Ausbildern knüpfen können.“
Nikisch lobte die Organisation: „Was uns die damaligen Auszubildenden im Unternehmen gezeigt haben, hat Lust auf mehr gemacht.“

Die Offenbacher Stiftung für Berufsbildung fördert die berufliche Bildung in Stadt und Kreis Offenbach. Sie unterstützt junge Menschen bei deren Eingliederung in das Berufsleben, sie fördert Maßnahmen der Berufsausbildung, sie hilft jungen Migrantinnen und Migranten bei der beruflichen Integration.
Fördern, unterstützen, helfen – Gemeinsam für eine Zukunft. Mehr unter www.stiftung-berufsbildung.de

Bei der nächsten „Deine Nacht der Ausbildung“ am 7. Februar 2020 in Offenbach können Jugendliche 33 Ausbildungsberufe hautnah erleben und Einblicke in neun Unternehmen gewinnen. Alle Informationen sind unter www.deine-nacht-der-ausbildung.de zu finden.