Irmscher Frank

Frank Irmscher

Innovationsberater

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

IHK Hessen innovativ, Netzwerk Design to Business, Fördermittel, Innovationsberatung, Kooperationen, Startup-Förderung

Neues Förderprogramm WIPANO - Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert seit Jahresbeginn mit dem neuen Förderprogramm WIPANO - Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen - sowohl die öffentliche Forschung als auch Unternehmen bei der Patentierung und Verwertung ihrer Ideen und unterstützt innovative (Forschungs-)Projekte für die Normung.

Im Patentbereich von WIPANO können Hochschulen und öffentliche Forschungseinrichtungen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Patentanmeldung und der Verwertung des Patents unterstützt werden. Kleine und mittlere Unternehmen können bei der erstmaligen Sicherung ihrer Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung durch Patente und Gebrauchsmuster Unterstützung erhalten. Gegenstand der Förderung ist der gesamte Prozess der Schutzrechtsanmeldung, von der Überprüfung der Idee bis hin zur Verwertung.

Grundsätzlich antragsberechtigt sind Unternehmen, Hochschulen und außeruniversitäre, öffentlich grundfinanzierte Forschungseinrichtungen. Die Beantragung ist fortlaufend möglich; es gibt keine festen Stichtage.

Mehr zum Thema Innovationsförderung

Mehr zu WIPANO: www.bmwi.de/DE/Themen/Technologie/Rahmenbedingungen/patente