Neue Geschäftsmodelle - einfach mal gemacht - in der IHK Offenbach

Neue Geschäftsmodelle systematisch zu entdecken und auszuarbeiten, dies stand im Fokus der Veranstaltung am 25. Oktober 2018 "Neue Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter" in der IHK Offenbach. Am Ende präsentierten die Teilnehmer ihre gemeinsam produzierten Ideen.

Zunächst wurden den Teilnehmern aktuelle Entwicklungen im Kontext von Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen aufgezeigt. Mit zahlreichen Beispielen für funktionierende Geschäftsmodelle inspirierten die Experten Claus Hilger, Prof. Thomas Clauß von der Philips-Universität Marburg und Nils Arnold, CEO der Adtance GmbH & Co. KG die Teilnehmer dazu, selbst einmal kreativ zu werden.

Mit Unterstützung von Michael Geiss, CEO der Iconstorm GmbH und Prof. Clauß arbeiteten die Teilnehmer in Kleingruppen konkret an neuen innovativen Geschäftsmodellen. Anhand von Busines Model Canvases wurden schon in kurzer Zeit kreative Vorschläge erarbeitet und den anderen Teilnehmern in einem Pitch vorgestellt. Die Teilnehmer waren selbst überrascht davon, wie einfach und schnell sie neue Ideen ausarbeiten konnten.

Das Feedback der Teilnehmer hat uns darin bestätigt, zukünftig weitere Veranstaltungen zu diesem Thema anzubieten.

Wenn Sie Interesse an weiteren spannenden Veranstaltungen & News zum Thema Innovationen haben, melden Sie sich für unseren Newsletter Innovationsnachrichten an, in dem wir Sie monatlich auf dem Laufenden halten.