Neue Energie und Anziehungskraft für die Innenstadt

[Offenbach am Main, 30. Mai 2022]

Mit „Spiel mich! OF-Klaviere“ Offenbach zum Klingen bringen

„Spiel mich! OF-Klaviere“ heißt es vom 1. Juni bis 30. September 2022 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Innenstadt von Offenbach. An vier Standorten laden Klaviere zum Musizieren ein. Die Initiative ist eine Kooperation des Musikhauses André, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main sowie weiterer engagierter Institutionen und Unternehmen.

Initiatoren und Akteure mit Kindern der Beethovenschule beim Auftakt der Aktion Spiel mich! – OF Klaviere

„Ob groß oder klein, Laie oder Profi – jeder darf mitmachen und in die Tasten greifen. Wir wollen Menschen eine weitere Attraktion in der Innenstadt bieten, sie anregen selbst Musik zu machen oder sogar das Klavierspielen zu erlernen“, beschreibt IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner die Projektidee.

„Schüler aus drei Klassen der Beethoven- und Mathildenschule haben die Klaviere am 30. Mai künstlerisch gestaltet. Denn die Instrumente sollen im Straßenbild auffallen und echte Hingucker sein“, freut sich Hans-Jörg André vom Musikhaus André.

Zum Rahmenprogramm gehören Auftritte und Angebote von Vereinen, Chören, Tanzgruppen und Musikschulen. Wer Ideen hat oder auftreten möchte, wendet sich an Hans-Jörg André. Er und Markus Weinbrenner sind die Initiatoren. Beide engagieren sich ehrenamtlich im Verein Offenbach offensiv, der zugleich Träger und einer der Sponsoren des Projekts ist.

Auch die Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main, die Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach und die IHK Offenbach am Main unterstützen die Aktion. „Spiel mich!“ soll Menschen durch Musik verbinden, zur Interaktion anregen, aber vor allen Dingen neue Akteure und Energie in die Stadtmitte bringen, sie attraktiver und lebendiger machen und Anlass zum Verweilen geben.

Die Klaviere werden vor der Apotheke zum Löwen (Frankfurter Straße 35), vor dem Modehaus M. Schneider (Frankfurter Straße 7), im KOMM Center (Aliceplatz 11) und vor dem Café Auenbach (Don Pedro`s, Frankfurter Straße 47) stehen.
Weitere Informationen unter: www.ihkof.de/spielmich

Unsere Dienstleistungen