Irmscher Frank

Frank Irmscher

Leiter Team Innovation

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

IHK Hessen innovativ, Netzwerk Design to Business, Designpark, Future Factory Innovationsnetzwerk, Innovationsberatung, Kooperationen,

Neue Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von Industrie 4.0-Testumgebungen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat eine neue Bekanntmachung zur Fördermaßnahme „Industrie 4.0-Testumgebungen – Mobilisierung von KMU für Industrie 4.0“ veröffentlicht.

Ziel der Förderung ist weiterhin, dass ein KMU und eine Industrie4.0-Testumgebung gemeinsam in kurzfristigen und zielgerichteten Forschungsprojekten an der Entwicklung und der Erprobung von Industrie 4.0-Produkten, -Prozessen und -Dienstleistungen arbeiten.

Die Projektlaufzeit beträgt auch zukünftig bis zu 12 Monate bei einer maximalen Fördersumme von 100.000 €. Als nächster Stichtag für die Skizzeneinreichung ist der 15. August 2018 geplant. Weitere Stichtage sind der 15. November 2018, der 15. März 2019, der 15. Juli 2019 sowie der 15. November 2019.

Als BMBF-geförderte Begleitforschung unterstützt "I4KMU" die Unternehmen kostenfrei während des gesamten Antrags- und Durchführungsprozess. Weiteres Informationsmaterial und Details zur Fördermaßnahme finden Sie hier: www.i4kmu.de