Winkler Holger

Referent und Teamleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung

+ 49 69 8207-226

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Existenzgründung, Unternehmensfinanzierung und -förderung, Unternehmensnachfolge, Öffentliches Auftragswesen, Krisenmanagement

Neu: IHK – Gründerreport 2015 Hessen

Die Zahl der Gewebeanmeldungen ging in Hessen im Jahr 2014 deutlich um 11,3 Prozent zurück. Stabiler zeigten sich die Gewerbeabmeldungen, die im gleichen Zeitraum einen geringeren Rückgang verzeichneten. Dennoch steht nach vielen Jahren positiver Salden in Hessen wieder ein negativer Wert unter dem Strich. Dabei konzentriert sich weiterhin das Gründungsgeschehen auf die Ballungszentren, wobei die Gründungsschwerpunkte vor allem in den Bereichen Dienstleistungen, Handel und im Baugewerbe liegen. Gewerbetreibende mit nicht – deutscher Staatsangehörigkeit sowie Menschen mit Migrationshintergrund zeigen sich besonders gründungsfreudig.

Der „Gründerreport 2015“ wird von der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern herausgegeben. Er fasst das Gründungsgeschehen in Hessen für das Jahr 2014 zusammen.

>> Gründerreport