Irmscher Frank

Frank Irmscher

Leiter Team Innovation

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

IHK Hessen innovativ, Netzwerk Design to Business, Designpark, Future Factory Innovationsnetzwerk, Innovationsberatung, Kooperationen,

Mit Design lässt sich Erfolg gestalten

Eine klare Formsprache steht aber nicht nur Endkonsumentenprodukten gut, auch B2B-Produkte setzen immer häufiger auf gutes Design. Damit das zum Erfolg führt reicht oberflächliche Kosmetik aber nicht aus. Gutes Design muss sich auch in der Funktionalität widerspiegeln, berichtet "Markt und Mittelstand" und erwähnt dabei auch die IHK-Initiative "Design to Business" der IHK Offenbach am Main.

Kaum lag der Firmengründer Arthur Hehl unter der Erde, rissen die Söhne große Teile der alten Arburg-Fabrik ab und errichteten eine neue. Auch beim Geschäftsmodell ließen Karl und Eugen Hehl keinen Stein auf dem anderen: Hatte der Vater noch Konsumartikel produziert, entwickelten die Brüder Mitte der fünfziger Jahre Maschinen. Erst für den Eigenbedarf, später starteten sie die Serienfertigung von Spritzgießmaschinen und den Verkauf an andere Unternehmen. Für den ersten Prototyp einer Serienmaschine bearbeiteten die beiden Tüftler einen Holzblock so lange mit der Feile, bis sie das Modell ästhetisch genug fanden.

Bei der Konkurrenz sorgten die kleinen Maschinen mit den abgerundeten Kanten für Spott und Verwunderung; damals waren Großanlagen das Nonplusultra, und die bekannten Hersteller von Spritzgießmaschinen hießen Mannesmann oder Krauss Maffei. „Die Branche nannte uns das ‚Rätsel von Loßburg‘“, erinnert sich die heutige geschäftsführende Gesellschafterin, Juliane Hehl. Denn der Weg, den der kleine Familienbetrieb einschlug, mutete eigensinnig an. „Unser Ziel sind nicht nur technisch gute Maschinen, sondern auch schöne“, sagt Hehl. Was damals noch als ungewöhnlich galt, wurde in den vergangenen Jahren ein Trend: Design.

Praxisbeispiele und vollständiger Artikel im Online-Schwerpunkt von "Markt und Mittelstand" zum Thema Design: https://www.marktundmittelstand.de/technologie/mit-design-laesst-sich-erfolg-gestalten-1269501/

Mehr über die IHK-Initiative "Design to Business: www.design-to-business.de