Dr. Saage Sven

Berater Team Innovation

+ 49 69 8207-404

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Cross Innovation Netzwerk, Fördermittel, Innovations- und Qualitätsmanagement, Kooperationen

Machen Sie mit! Umfrage zur Anwendung von 3D-Druck in hessischen Unternehmen

Additive Fertigungstechnologien – auch als 3D-Druck bekannt – nehmen seit einigen Jahren Einzug in die industrielle Produktion. Wir wollen von Ihnen wissen, ob Sie bereits damit arbeiten, beziehungsweise inwiefern Sie Verwendungsmöglichkeiten dafür in Ihrem Unternehmen sehen.

Im Zeitalter der Digitalisierung entwickeln sich diese Technologien sehr schnell mit immer neuen Materialien und in neuen Anwendungsfeldern weiter. IHK Hessen innovativ hat sich die Aufgabe gestellt, den aktuellen "ist-Zustand" dieser Technologien in den hessischen Unternehmen zu erfassen. Wir bitten Sie daher um Ihre Mitwirkung an unserer Online-Umfrage (ca. 5 Minuten).

Ziel ist eine Transparenz der vorhandenen Anwendungen zu schaffen um unter anderem einen Austausch zwischen den Anwendern und Interessierten zu ermöglichen. Zudem gilt es derzeit noch bestehende Hindernisse beim Einsatz dieser neuen Technologie festzustellen und den Unterstützungs- und Qualifikationsbedarf der Unternehmen zu erfassen.

Zur Umfrage