Kooperationen zwischen Mittelstand und Startups lohnen sich

Laut einer aktuellen Studie von Deloitte profitieren sowohl Mittelstand als auch Startups von Kooperationen, obwohl beide Seiten unterschiedliche Vorstellungen einer Kooperation haben.

Die Studie bekräftigt zunächst die Vermutung, dass die Notwendigkeit zu Kooperationen in den Bereichen Strategie, Geschäftsmodell und Innovationen sowohl vom Mittelstand als auch von den Start-ups gesehen wird. Unterschiede zeigen sich jedoch bzgl. der konkreten Herangehensweise an eine derartige Kooperation und der Erwartungen, die damit verknüpft werden.

Während 50 Prozent der befragten Start-ups bereits Kooperationserfahrung mit dem Mittelstand haben, sind es umgekehrt nur ca. 20 Prozent. Unterschiede zeigen sich auch in der strategischen Bedeutung und dem Erfolg der Kooperation. Während Startups die Zusammenarbeit gerne auch in ihrem strategischen Kernbereich eingehen, konzentrieren sich mittelständische Unternehmen häufiger auf sekundäre oder erst in Zukunft potenziell relevante Aspekte. Wenig verwunderlich ist es dann auch, dass 73 Prozent der Mittelständler, aber nur 54 Prozent der Start-ups mit den bisherigen Kooperationen zufrieden sind.

Mittelstand und Start-ups verfolgen unterschiedliche Motive mit Kooperationen. Für den Mittelstand sind es mit  94 Prozent v.a. die Steigerung der Innovationsfähigkeit und mit 84 Prozent der Zugang zu neuen Technologien. Für Startups stehen die Erschließung neuer Märkte (89 %), der Wissens- und Erfahrungsaustausch (78 %) und der Reputationsgewinn (56 %) im Vordergrund.

Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass hier ein Matching-Prozess den Erfolg verbessern könnte. Während 80 Prozent der Mittelständler weitere Kooperationen anstreben, sind es bei den Start-ups nur 50 Prozent.

Wir als IHK Offenbach am Main unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben

Unabhängig davon, ob Sie Mittelständler oder Startup sind, wir vermitteln Ihnen gerne die passenden Partner. Kontaktieren Sie uns und profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem großen Netzwerk.