- Startseite
- Aktuelles aus der IHK
- Japan lockert Einreisebestimmmungen
Japan lockert Einreisebestimmmungen

Die bestehenden Einreisebeschränkungen für deutsche Besucherinnen und Besucher nach Japan werden ab dem 11. Oktober vereinfacht. Das hat der japanische Premierminister am 21. September bekanntgegeben. Damit lockert Japan die bislang noch strengen Corona-Einreiseregeln.
Konkret bedeutet das: Die Visumfreiheit wird für die 68 Nationen, mit denen entsprechende Abkommen bestehen, wieder aktiviert. Dazu zählen auch die Schweiz, Deutschland und Österreich. Ein Visum für kurzfristige geschäftliche und touristische Aufenthalte ist damit nicht mehr erforderlich.
Auch die bisherige Obergrenze von maximal erlaubten 50.000 Einreisen pro Tag wird abgeschafft. Damit werden Individualreisen wieder möglich.
Hinsichtlich der Impfpflicht wird Japan weiter gemäß der am 7. September 2022 eingeführten Regelung verfahren. Für Touristen und Geschäftsreisende gilt keine Corona-PCR-Testpflicht, sofern sie dreifach gegen Covid-19 geimpft sind. Japan akzeptiert dabei sämtliche von der WHO anerkannten Corona-Impfstoffe. Reisende, die nicht dreifach geimpft sind, dürfen ebenfalls einreisen, müssen jedoch eine negative Covid-19-Bescheinigung vorweisen können. Der PCR-Test muss innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug erfolgen.