IHK-Umfrage zur Energiekrise!

Sie sind gefragt: wie erleben Sie als Unternehmer die aktuelle Energiekrise? Sind die Auswirkungen bei Ihnen spürbar? Wir als IHK möchten Ihre Interessen und Bedürfnisse in der Politik vertreten und bitten darum um Ihre Mithilfe.

Umfrage Energiekrise IHK Offenbach

Jetzt teilnehmen: Umfrage zur Energiekrise

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erleben wir eine Explosion der Energiekosten. Die hohen Energiepreise erreichen für einige Unternehmen bereits ein existenzgefährdendes Niveau. Alle Branchen sind mittlerweile betroffen, nicht nur die Industrie. Tätigkeiten werden unterbrochen oder ganz eingestellt. Es fehlt an Vorprodukten und Rohstoffen. Ein Dominoeffekt ist zu befürchten.

Zudem stehen wir im internationalen Wettbewerb. Im Vergleich zu den USA betragen bei uns die Gas- und Strompreise das zehnfache. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit ist schon nicht mehr gegeben und die Deindustrialisierung setzt sich schleichend fort.

Kernaufgabe der Politik ist es nun, die richtigen Rahmenbedingungen für den Weg durch diese Energiekrise zu sichern. Das muss schnell gehen und vor allem wirksam sein.
Erste Gespräche haben wir bereits mit der Politik geführt, um zu sensibilisieren.

Für diese Gespräche ist es hilfreich, konkrete Beispiele aus Ihren Unternehmen zu erhalten, wie sich die gestiegenen Energiepreise auf Ihre Geschäftstätigkeit auswirken und wie Sie damit umgehen. Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, um an unserer Befragung teilzunehmen, damit wir ein umfassendes Bild zur Lage in unserer Region erhalten:

Jetzt teilnehmen: Umfrage zur Energiekrise

Trotz dieser schwierigen Lage müssen wir mit Zuversicht die vor uns liegenden Herausforderungen in den Unternehmen anpacken. Aber auch die Politik ist jetzt gefordert, schnell, pragmatisch und klug zu handeln, um die Wirtschaft zu entlasten!

Unsere Dienstleistungen

Mo-Do 08:00 - 17:00 Uhr