Keuerleber Milena

Milena Keuerleber

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Länder- und Marktinformationen, Länderschwerpunkte Litauen und Ungarn, Förderung und Finanzierung, Unternehmerreisen, IHK-Expertenrat Internationale Märkte, Enterprise Europe Network

ICC Germany veröffentlicht neue Incoterms® 2020

[Offenbach am Main, 11. September 2019] Die Internationale Handelskammer (ICC) veröffentlicht heute in rund 100 Ländern zeitgleich die Incoterms® 2020, eine neue Fassung der beliebten Handelsklauseln. Sie wurden an die globale Handelspraxis angepasst und lösen ab 1. Januar 2020 die Incoterms® 2010-Version ab.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

•    Die Incoterms® Klausel DAT (Geliefert Terminal) wird geändert zu DPU (Geliefert benannter Ort entladen), wodurch künftig jeder beliebige (vereinbarte) Ort  der Bestimmungsort sein kann.

•    Die Incoterms® 2020 tragen dem nachgewiesenen Marktbedarf in Bezug auf Konnossements mit „On-Board“-Vermerken und der FCA Incoterms®-Klausel Rechnung.

•    Die Incoterms® 2020 passen den Versicherungsschutz in den Klauseln CIF und CIP an die aktuelle Geschäftspraxis an.

•    Die Incoterms® 2020 berücksichtigen in FCA, DAP, DPU und DDP die Geschäftspraxis, dass immer mehr Verkäufer oder Käufer die Beförderung der Ware mit eigenen Verkehrsmitteln organisieren.

•    Die Incoterms® 2020-Klauseln berücksichtigen die weltweit gestiegenen Sicherheitsanforderungen bei der Beförderung von Waren und enthalten künftig klare Regeln zur Verteilung der  Sicherheitspflichten und der damit verbundenen Kosten.

„Die Incoterms® sind ein Must-have und werden in rund 90 Prozent aller internationalen Kaufverträge aufgenommen. Die Incoterms® 2020 berücksichtigen geänderte Handelspraktiken, Neuerungen in der Finanzierung und beim Versicherungsschutz sowie gestiegene Sicherheitsanforderungen. Wir können jedem, der in Europa oder international Handel treibt, nur empfehlen, sich noch in diesem Jahr mit den neuen Incoterms® zu beschäftigen“, so Oliver Wieck, Generalsekretär ICC Germany in Berlin.

Über die Webseite www.incoterms2020.de kann die deutsch-englische Version der Incoterms® 2020 bestellt werden.

Ihr IHK Team International berät Sie gerne. Informieren Sie sich über die Änderungen der ab Januar gültigen Klauseln am 28. November in der Veranstaltung » Update Incoterms® 2020 - EXW, FOB, DDP - Drei Buchstaben mit großer Wirkung